1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Derby gewonnen und aufgestiegen

Tennis Derby gewonnen und aufgestiegen

Die Herren von Union Schönebeck aus der Bereichsliga Süd sicherten sich mit einem 5:1-Erfolg gegen die TSG Calbe den Staffelsieg.

Von Steffen Behm 04.07.2018, 23:01

Schönebeck l Am Wochenende war es endlich soweit. Die Union-Herren empfingen die TSG Calbe zum Spitzenspiel um den Staffelsieg in der Bereichsliga Harz. Während die TSG Calbe in Standardbesetzung auftrat, rückte für den verhinderten Felix Huhn bei den Unionern Raik Deblitz an Position eins in die Mannschaft. Die Mission Aufstieg gelang den Tennisspielern von Union. Mit einem deutlichen 5:1-Erfolg sicherten sich die Elbestädter ungeschlagen den ersten Platz in der Liga.

Deblitz konnte sich im Einzel gegen Tim Hoppe mit 6:3 und 6:4 durchsetzen. Ebenso umkämpft waren die weiteren Einzelpartien, an Position zwei musste sich Tom Hübner mit 2:6, 4:6 gegen Denny Schröder geschlagen geben, der somit den ersten Punkt für Calbe einfuhr. Alexander Sandau konnte für Schönebeck nach einem umkämpften ersten Satz, souverän den nächsten Punkt sichern und schlug André Mothes mit 7:5 und 6:1. Henning Otte traf im vierten Einzel auf Thomas Faltin und konnte den Calbenser mit 6:1 und 7:5 schlagen, sodass es 3:1 nach den Einzeln stand. Die erste kleine Vorentscheidung zu Gunsten der Grün-Roten war bereits gefallen.

In den anschließenden Doppeln galt es für die Schönebecker ein Spiel sicher zu gewinnen, um den vierten Matchpunkt zu holen und somit das Spiel für sich zu entscheiden. Im ersten Doppel konnten sich Deblitz/Sandau klar mit 6:3 und 6:1 gegen das Duo Hoppe/Mothes durchsetzen und den erwünschten Punkt zugunsten der Unioner einfahren. Auch Hübner/Otte hatten im umkämpften zweiten Doppel die Nase knapp vorn und konnten dieses mit 6:4, 4:6 und 7:6 für sich entscheiden.

„Wir sind froh, dass wir unser Ziel erreicht haben, nach dem unglücklichen Abstieg in der letzten Saison, direkt wieder aufzusteigen und haben es geschafft, der starken Saison heute das i-Tüpfelchen aufzusetzen“, resümierte Hübner. „Außerdem sind wir froh, dass neben Lukas Jödicke (U 18), der bereits in der letzten Saison sein erstes Spiel bei den Herren absolvierte, nun auch Johann Pfeiffer (ebenfalls U 18) debütierte und sogar sein Einzel- und das Doppelspiel gewinnen konnte.“ Union blickt auf eine erfolgreiche Saison in der Bereichsliga Harz zurück und möchte sich in der nächsten Saison wieder in der Landesliga etablieren. Die TSG muss noch ein Spiel gegen den USC Magdeburg bestreiten.

Union gegen TSG Calbe 5:1; Einzel: Deblitz - Hoppe 6:3/6:4, Hübner - Schröder 2:6/4:6, Sandau - Mothes 7:5/6:1, Otte - Faltin 6:1/7:5; Doppel: Deblitz/Sandau - Hoppe/Mothes 6:3/6:1, Hübner/Otte - Schröder/Faltin 6:4/4:6/7:6