1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Herren 30 vom TC Blau-Weiß steigen auf

Tennis Herren 30 vom TC Blau-Weiß steigen auf

Im letzten Heimspiel der Saison sicherten sich die Herren 30 des TC Blau-Weiß Schönebeck aus der Landesliga Süd den Aufstieg.

Von Marko Bittersmann 27.06.2018, 23:01

Schönebeck l Neben großen Sandhaufen und etlichen Schubkarren wurde auf dem Vereinsgelände des TC Blau-Weiß Schönebeck Tennis gespielt. Zahlreiche Schubkarren voller Sand wurden bewegt, denn der Tennisverein bekommt einen Ganzjahresplatz mit einer Fluchtlichtanlage. Beim Tennis gab es zudem positive Ergebnisse zu vermelden. Die Herren 60 aus der Bereichsliga konnten im letzten Punktspiel der Saison ein Unentschieden einfahren. Die Herren 30 aus der Landesliga waren zudem erfolgreich und feierten anschließend den Aufstieg in die Landesoberliga. Auch die U 12 des Vereins aus der Jugendbereichsklasse konnte einen Aufstieg bejubeln. Ebenfalls den ersten Platz sicherte sich die U 18 aus der Jugendbereichsklasse.

Herren 60, Bereichsliga Dessau

TC B.-W. Schönebeck -

Blau-Weiß Elsnigk 3:3

Das letzte Punktspiel der Saison 2018 der Herrenmannschaft 60 vom TC Blau-Weiß Schönebeck aus der Bereichsliga war ein Heimspiel gegen SV Blau-Weiß Elsnigk. 3:3 trennten sich beide Teams. Die Bedingungen bei diesem regnerischen und windigen Wetter waren schwierig. Außerdem standen durch den Bau des neuen Meisterschaftsplatzes mit einem Ganzjahresspielbelag und Flutlicht nur drei Plätze für die Punktspiele zur Verfügung. Durch das konsequente und schnelle Spiel von Josef Herbert (6:0, 6:0) konnte Hartmut Schulze zeitnah das vierte Einzel beginnen, ein spannendes und kämpferisches Spiel, das im Tie-Break nur knapp verloren wurde (3:6, 7:5, 7:10).

Das spannende und häufig über Einstand gehende Spiel von Joachim Eichhorn ging verloren (4:6, 2:6). Raimund Rienau schaffte derweil einen überzeugenden Sieg (6:2, 6:4) und sicherte so nach den Einzeln das Remis. Mit dem gewonnenen Doppel von Rienau/Herbert (6:0, 6:1) und dem verlorenen Doppel von Schulze/Bernd Sonnenkalb (1:6, 0:6) blieb es bei dem Remis gegen Elsnigk und das im Vorfeld gefasste Ziel der Punktspielsaison, nicht letzter zu werden, wurde erreicht.

Herren 30, Landesliga

TC B.-W. Schönebeck -

TC SG Drosa 5:1

Auch bei den Herren 30 lief die Saison tadellos. Im letzten Heimspiel der Liga konnte in der Bestbesetzung Maik Rienau, Marko Bittersmann, Christian Erxleben, Maik Rusteberg und Thomas Hanemann mit einem 5:1-Erfolg gegen den TC SG Drosa der Wiederaufstieg in die Landesoberliga ohne Punktverlust ausgiebig gefeiert werden. Bereits vor den anstehenden Doppelspielen wurde bereits ein wenig gefeiert, denn Rienau (6:1, 6:2), Erxleben (6:0, 6:0) und Hanemann (6:1, 6:3) brachten den TC Blau-Weiß mit 3:1 in Führung. Da rechnerisch nur noch ein Unentschieden möglich war, der ebenfalls zum Aufstieg gereicht hätte, ließ Bittersmann im Vorfeld die Sektkorken knallen. Beide Doppelspiele konnten im Anschluss zudem erfolgreich absolviert werden.

Doch auch die Nachwuchsarbeit des Vereins trägt derweil große Früchte. Konstantin Fricke, Simon Menzel und Philipp Peine in der männlichen U 18 profitierten in dieser Spielbesetzung von Konstantins Erfahrung und Leistungspotential. In der Jugendbereichsklasse beendete die Mannschaft die Saison auf dem ersten Platz mit 6:2 Tabellenpunkten. In der U 10 Jugendbereichsklasse Mix stellten sich Mia Gelzer, Lars Kloß, Leonie-Sophie Sterner, Magdalena Schmidt und Marie Luise Steinmann ihren Gegnern zum ersten Mal im Einzel und Doppel. Der Hunger auf mehr Punktgewinne im Jahr 2019 freut besonders das Trainergespann Kerstin Naujoks und Stefan Lindstädt. „Pady“ Schubert komplettiert die Nachwuchsarbeit beim TC Blau-Weiß Schönebeck. Er war in der abgelaufenen Saison zum 1. TC Magdeburg delegiert und war hier eine der Stützen in der U 9 Mix.