1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Positives Feedback aller Beteiligten

TennisPositives Feedback aller Beteiligten

Am vergangenen Wochenende fand die 9. Auflage des Doppelturniers am Gradierwerk statt. Gespielt wurde im Herren- und Mixed-Doppel.

Von Raik Deblitz 07.08.2018, 23:01

Schönebeck l Bei brütender Hitze versammelten sich eine große Zahl an Spielern und Zuschauern am vergangenen Sonnabend auf der Tennisanlage von Union Schönebeck, um das 9. Doppelturnier am Gradierwerk auszutragen. Insgesamt 13 Herren-Doppel und acht Mixed-Doppel spielten um die Trophäen. Die Idee des Veranstalters Union 1861 Schönebeck ging ebenfalls auf, da durch Vorgabe der LK-Summe besondere Doppelpaarungen gespielt haben, die im normalen Wettkampfspielbetrieb nicht gegeneinander antreten würden. „Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, die verschiedenen Spielstärken in eine Turnierform zu bringen, ohne dass es langweilig wurde“, resümierte der Abteilungsleiter Steffen Behm.

Ein Spieler fiel dem Zuschauer direkt ins Auge. Nicht nur durch seine Körpergröße, sondern vor allem durch seine starke Spielweise holte sich der erst 14-jährige Adam Salchub vom MTV Magdeburg großen Applaus und viel Anerkennung ab. Dabei stand sein Einsatz auf der Kippe. „Ich war einen Tag zuvor noch schwimmen und habe mich etwas erkältet. Ich wollte meinen Partner aber nicht im Stich lassen“, sagte Adam. Ein großer Sportsgeist. Doch für den 14-Jährigen hatte das Turnier noch mehr Vorteile. „Ich kann hier viel lernen. Mit meinen Aufschlägen habe ich sogar zweimal gewonnen“, freute sich der Junge, der bereits seit elf Jahren Tennis spielt.

Mit seiner Spielweise faszinierte er auch die anderen Spieler, wie zum Beispiel Alexander Buse. „Adam hat richtig gut gespielt. Seine Technik ist super und er hat eine saubere Volleytechnik. Taktisch ist er gut aufgestellt“, sagte Buse nach dem Spiel gegen den Jungspund. Während der Partie konnte ein wunderbarer Ballwechsel beobachtet werden, an dessen Ende Adam den Punkt holte und Applaus von den Gegnern Alexander Sandau und Buse erhielt. „Das war echt stark“, rief Sandau und Adam riss beide Fäuste in die Luft.

Für Buse war das Turnier etwas Besonderes. Denn eigentlich lebt er in München und reiste extra für das Turnier nach Schönebeck. „Ich kenne Alexander Sandau, seit ich sechs Jahre alt bin. Es war eine Art Revival. Wir hatten beide Zeit an dem Wochenende und dann haben wir zugesagt.“ Beide waren auf der selben Schule, spielten allerdings für verschiedene Vereine. Während Sandau in Schönebeck blieb, zog es Buse nach Bayern. Beim „Revival“ reichte es am Ende des Tages zum dritten Platz bei den Herren.

Im Herren-Doppel konnte sich das an Position eins gesetzte Doppel Maximilian Behling/Markus Gattner durchsetzen. Nachdem die beiden Leunaer im vergangenen Jahr das Finale verloren, konnten sie in diesem Jahr in einem erneut spannenden Finale in drei Sätzen gegen die Hallenser Nils Krause/Dominik Müller verdient gewinnen und Ihren ersten Turniersieg feiern.

In der Mixed Konkurrenz gewann das an Position zwei gesetzte Doppel Yvonne Kraus/Christian Günther gegen das Schönebecker Doppel Arlett Bittrich/Horst Wesemann. Nachdem der erste Satz mit 6:1 klar an Kraus/Günther ging, kämpften sich Bittrich/Wesemann zurück ins Spiel und gewannen den zweiten Satz mit 6:4. Im dritten Satz erwischten Kraus/Günther den besseren Start und gewannen diesen wiederum mit 6:1 und feierten somit ebenfalls den ersten Turniersieg. „Wir haben viele spannende Spiele gesehen und sind sehr zufrieden. Das Feedback der Teilnehmer war überaus positiv, sodass wir uns auf die zehnte Auflage unseres Turniers im nächsten Jahr freuen“, sagte Behm nach dem Turnier im Kurpark.

Übersicht der Platzierungen:

Herren-Doppel: 1. Maximilian Behling/Markus Gattner 2. Nils Krause/Dominik Müller 3.Alexander Buse/Alexander Sandau

Mixed-Doppel: 1. Yvonne Kraus/Christian Günther 2. Arlett Bittrich/Horste Wesemann 3. Jacquline Lassahn/Hans Plümecke