1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Herber Dämpfer für Union Schönebeck

Tischtennis Herber Dämpfer für Union Schönebeck

Die Tischtennis-Spieler von Union Schönebeck kassieren im Spitzenspiel der Landesliga eine 4:11-Niederlage bei DJK Biederitz II.

05.12.2017, 23:01

Biederitz/Schönebeck (tob/ejo) l Zum Abschluss der Hinserie in der Tischtennis-Landesliga fand in Biederitz der Showdown der bis dato ungeschlagenen Teams DJK TTV Biederitz II und Union Schönebeck statt. Mit einem Sieg hätte Union den Vorsprung auf drei Punkte ausbauen können. Somit lag der Druck bei den Hausherren, die bei einer Niederlage nur noch geringe Chancen auf den Staffelsieg gehabt hätten. Am Ende gewann der Gastgeber aber mit 11:4 gegen Union.

Die Ausgangslage war für Grün-Rot nicht schlecht. Während die Schönebecker mit voller Kapelle antraten und auf langjährige Erfahrung setzten, fehlten auf Biederitzer Seite die beiden gemeldeten polnischen Akteure. Zwar haderten die Gäste etwas mit dem von Biederitz verwendeten Modell der Plastikbälle sowie mit den kühlen Temperaturen in der Halle, doch die durchweg jungen Gastgeber wirkten wesentlich dynamischer und beweglicher und spielten konsequent dicht am Tisch. Dagegen erreichten die Gäste, denen man kämpferisch keinen Vorwurf machen konnte, nur in Ausnahmefällen ihre Normalform. Selbst das bis dahin ungeschlagene obere Paarkreuz mit Michael Kollatsch und Andreas Gärtner konnte keinen Punkt beisteuern. Lediglich Andy Kohl überzeugte mit zwei Einzelsiegen.

Bereits nach den Doppeln war mit drei Siegen eine Vorentscheidung zugunsten der DJK gefallen. Gegen die clever aufspielenden Huszti/Heyden konnten Michael Kollatsch und Martin Unglaub nur selten eigene Angriffe lancieren, wirkten unsicher und bezogen eine glatte 0:3-Pleite. Eine böse Überraschung erlebte auch das Topduo Andreas Gärtner/Andy Kohl. Zwar konnten sie den Auftaktsatz gewinnen, doch insgesamt wirkten sie nicht locker und produzierten zahlreiche Fehler. Im vierten Abschnitt vergaben die Unioner beim Stand von 10:8 sogar zwei Matchbälle. Auch das dritte Doppel René Pöttke/Martin Bröse verlor gegen Höbel/Ernst in fünf Sätzen.

Biederitz ließ nicht locker und baute zu Beginn der ersten Einzelserie die Führung bereits auf 6:0 aus. Im Auftaktsatz beherrschte Michael Kollatsch mit seinem Umkehrspiel Justin Huszti zunächst deutlich. Doch Huszti agierte nun sicherer bei seinen Angriffen. Die Vorentscheidung fiel im dritten Abschnitt, als Kollatsch eine 9:6-Führung nicht ins Ziel rettete. Auch Andreas Gärtner fand gegen das größte Talent Sachsen-Anhalts, Darius Heyden, nur selten seinen Angriffsrhythmus. Zwar kämpfte Gärtner im vierten Abschnitt noch einmal verbissen, doch konnte er an dem verdienten Vier-Satz-Sieg Heydens nichts mehr ändern. Auch Kapitän René Pöttke stand gegen den aggressiven Sebastian Bethge auf verlorenem Posten. Erst Andy Kohl beendete die Negativserie der Gäste. Zwar fand auch er zunächst nicht die richtige Einstellung zu den Bällen. Doch im Laufe des Spieles verkürzte er die Distanz zum Tisch und fing den mit harten Vorhand-Attacken spielenden Max Höbel noch in fünf Sätzen ab. Martin Bröse verlor danach gegen Lars Ernst, der ein beidseitiges Angriffsspiel aufzog, mit 1:3. Martin Unglaub verkürzte noch einmal. Er diktierte mit seiner Noppen-Rückhand und einigen Vorhand-Attacken eindeutig das Spiel und schlug Marius Tauber mit 3:0. Dennoch lag Union nach der ersten Einzelrunde 2:7 hinten.

Mit zwei weiteren Siegen des oberen Paarkreuzes machten die Einheimischen den Matchgewinn perfekt. Auch gegen Huszti konnte Gärtner den gewohnten Rhythmus zunächst nicht finden und lag 0:2 hinten. Zwar erreichte er mit seinen gefürchteten Rückhand-Knallern den fünften Satz, war dort aber chancenlos. Heyden bot dann gegen Kollatsch eine starke Vorstellung und gewann 3:0.

Immerhin gelangen den Gästen noch zwei Siege durch Andy Kohl gegen Sebastian Bethge (3:1) und Martin Bröse gegen Marius Tauber (3:2). Kohl überzeugte dabei mit Rückhand-Kontern, entschlossenen Gegenangriffen sowie einigen gelungenen Defensiv-aktionen. Zum Abschluss gelang Martin Bröse ein versöhnlicher Abschluss. Bröse konnte im vierten Satz einen Matchball nicht verwerten. Auch der Entscheidungssatz verlief spannend, bevor der Unioner mit 11:9 die Oberhand behielt. Das tröstete etwas, auch weil Pöttke gegen Max Höbel (0:3) und Unglaub gegen Lars Ernst (0:3) davor zwei klare Pleiten kassiert hatten.

DJK TTV Biederitz II: J. Huszti (2,5), D. Heyden (2,5), S. Bethge (1,5), M. Höbel (1,5), L. Ernst (2,5), M. Tauber (0,5)

Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (0), M. Kollatsch (0), A. Kohl (2), R. Pöttke (0), M. Unglaub (1), M. Bröse (1)