1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Niederlage im Entscheidungsdoppel

Tischtennis Niederlage im Entscheidungsdoppel

Nach fünfwöchiger Pause wollte Union 1861 Schönebeck bei der SG Eisdorf den ersten Saisonerfolg in der Tischtennis-Verbandsliga einfahren.

Von Thomas Obst 17.10.2018, 23:01

Schönebeck l Beim Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt waren die Vorzeichen durchaus günstig. Während die Unioner mit voller Kapelle anreisten, mussten die Hausherren auf Routinier Volker Jänsch verzichten. Doch am Ende mussten die Elbestädter eine bittere 7:9-Niederlage einstecken, die umso ärgerlicher ist, da die Bilanz in den Einzelspielen zugunsten der Schönebecker ausfiel.

Doch vier Niederlagen in den Doppelspielen sorgten für den K.o. der Schönebecker, denen man dennoch eine gute kämpferische Leistung attestieren kann. Somit stehen die Unioner bereits frühzeitig unter Druck und müssen am kommenden Doppelspieltag in zwei Wochen gegen Wernigerode und Haldensleben zumindest einen Sieg einfahren. Erfolgreichste Akteure auf Seiten der Elbestädter, die einige Probleme mit den Bällen, die keinen wirksamen Schnitt zuließen, hatten, waren Mauricio Cayetano Fernandez und Martin Unglaub mit jeweils zwei Einzelpunkten.

Der Start in das Match misslang den Gästen mit drei Niederlagen in den Doppelspielen gründlich. Zum Auftakt konnten Mauricio Fernandez und Martin Unglaub zunächst mit schwungvollen Attacken gegen die Toppaarung der Hausherren, Hoffmann/Lindenstrauß, gut dagegenhalten und erspielten sich den 1:1-Satzausgleich. Doch in den beiden folgenden Abschnitten agierten die Schönebecker zu fehlerhaft und bezogen eine 1:3-Niederlage. Das Union-Spitzenduo Andreas Gärtner/Andy Kohl sollte anschließend für den Ausgleich sorgen. Doch bei der ansonsten bewährten Kombination lief an diesem Tag wenig zusammen. Sie unterlagen ebenfalls mit 1:3. Auch das Doppel Sebastian Löbl/René Pöttke konnte mit einigen gelungenen Angriffen lediglich im knappen zweiten Satz mithalten, waren ansonsten aber chancenlos.

Zu Beginn der ersten Einzelserie bauten die Einheimischen ihre Führung durch einen 3:1-Sieg von Maik Hoffman über Andreas Gärtner zunächst weiter aus. Mauricio Fernandez war das nicht allzu druckvolle Angriffsspiel von Steve Jänsch auf dem Leib geschnitten. Obwohl auch er teilweise mit den Bällen haderte, konnte er einen glatten Drei-Satz-Sieg einfahren. Im mittleren Paarkreuz unterlag Sebastian Löbl, während Andy Kohl einen souveränen 3:0-Sieg einfuhr.

Erfreulich ist die Entwicklung von Martin Unglaub. Zwar benötigte er gegen Lukas Berger einen Satz Anlaufzeit, um ins Spiel zu finden, doch mit dem knappen Gewinn des zweiten Durchgangs lösten sich die Bremsen bei dem Elbestädter. In den beiden Schlussabschnitten diktierte Unglaub das Spielgeschehen eindeutig siegte mit 3:1. Union-Kapitän René Pöttke hatte Pech, dass er den Auftaktsatz abgeben musste. So ging Eisdorf mit einer 6:3-Führung in die zweite Einzelrunde.

Doch die Unioner fanden mit zwei Siegen des oberen Paarkreuzes wieder Anschluss. Im Spitzenspiel lieferten sich Mauricio Fernandez und Maik Hoffmann dabei eine sehenswerte Partie. Andy Kohl verpasste anschließend im Entscheidungssatz den Ausgleich. Doch Sebastian Löbl hielt mit seinem ersten Saisonsieg die Hoffnungen der Gäste am Leben. Lukas Berger mit einem Drei-Satz-Sieg über René Pöttke stellte jedoch den Zwei-Punkte-Abstand für Eisdorf wieder her. Dennoch erreichten die Schönebecker das Entscheidungsdoppel, da Martin Unglaub erneut punktete.

Hier ließen Andreas Gärtner und Andy Kohl eine Leistungssteigerung gegenüber dem Auftaktdoppel erkennen und erspielten eine 2:1-Satzführung. In den beiden Schlusssätzen schlichen sich jedoch erneut zu viele Fehler in ihrem Spiel ein, was Hoffmann/Lindestrauß nutzten, um die Oberhand zu behalten und den Siegpunkt für die Eisdorfer zu erspielen.

Union 1861 Schönebeck: M. C. Fernandez (2), A. Gärtner (1), A. Kohl (1), S. Löbl (1), R. Pöttke (0), M. Unglaub (2).