1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Union gelingt erfolgreicher Saisonstart

Tischtennis Union gelingt erfolgreicher Saisonstart

Erfolgreich verlief der Saisonauftakt für Union Schönebeck in der Tischtennis-Verbandsliga. Beim SV Altenweddingen gab es einen 8:4-Erfolg.

08.09.2020, 23:01

Altenweddingen/Schönebeck (tob/kag) l Mit dem Traditionsduell gegen den SV Altenweddingen starteten die 1. Herren von Union 1861 nach sechs Monaten Pause in die neue Saison. Gegen den Mitaufsteiger war im Kampf um den Klassenerhalt ein Sieg bereits Pflicht, zumal SVA-Spitzenspieler Martin Hinz nicht mitwirken konnte. Nach mehr als dreistündigem Kampf gelang dies den Unionern, auch wenn das hart umkämpfte Match lange Zeit offen war.

Aufgrund der Hygienebestimmungen wegen der Corona-Pandemie finden zumindest in der Hinrunde keine Doppelspiele statt, so dass das Match sofort mit der ersten Einzelserie startete. Zunächst gelang es Marcus Schmidt, seinem Kontrahenten Dirk Wagener den Auftaktsatz abzunehmen. Doch „Materialspieler“ Wagener fand zu größerer Sicherheit, setzte seinen Belag vermehrt mit unorthodoxen Schlägen ein und konnte zudem häufig mit seiner gefährlichen Rückhand punkten. Dies brachte den Neu-Schönebecker zunehmend aus dem Konzept, so dass die drei folgenden Sätze deutlich an den Börde-Akteur gingen. Auch Andreas Gärtner fand gegen den mit aggressiven Vorhand-Bällen agierenden Christian Wallborn zunächst nicht in die Partie. Doch Gärtner wurde aktiver und sicherer bei seinen Angriffen und gelangte mit zwei glatten Satzerfolgen zum Satzausgleich. Im Finaldurchgang dominierte jedoch Wallborn zunächst wieder und stand bei einem 8:5-Vorsprung dicht vor dem Matchgewinn. Doch mit vollster Konzentration und seinem bekannten Kampfgeist konnte Gärtner mit sechs Punkten in Serie das Match noch drehen.

Martin Unglaub agierte indes gegen Dennis Becker mit der Vorhand zu fehlerhaft und musste sich dem mit weichen Rückhand-Bällen und einigen druckvollen Vorhand-Attacken operierenden Altenweddinger mit 0:3 geschlagen geben. Ein packendes Match lieferten sich Andy Kohl und Christopher Belger. Der Schönebecker konnte vor allem mit guten Aufschlägen und mit viel Rotation gespielten Topspins punkten, während Belger mit gutem Blockspiel und einigen druckvollen Vorhand-Aktionen erfolgreich war. Fast zwangsläufig ging es in den Entscheidungssatz, in dem Kohl über die besseren Nerven verfügte.

Auch Marius Bromann diktierte den Auftaktsatz gegen SV-Nachwuchsakteur Mel Fynn Ketztel mit variablen Aufschlägen und seiner guten Spielübersicht deutlich. Doch der stellte sich besser auf das Spiel des Unioners ein und drehte die Partie (1:3). Felix Braumann war zu Beginn eine gewisse Aufregung anzumerken, so dass er den zweiten Durchgang gegen Matthias Pingel abgeben musste. Doch mit zunehmender Spieldauer dominierte Braumann dank seiner guten Vorhand und gelungenen Rückhand-Kontern, so dass er letztlich sicher in vier Sätzen den 3:3-Ausgleich erzielte. Im Spitzenspiel vollbrachte Andreas Gärtner gegen Dirk Wagener eine Glanzleistung. Nach einem dominanten Auftaktsatz lag der Union-Topspieler im zweiten Abschnitt bereits mit 0:8 in Rückstand. Doch Gärtner riskierte alles und riss diesen Durchgang mit einem beeindruckenden 11:1-Lauf noch aus dem Feuer und kam schlussendlich zu einem verdienten 3:1-Sieg. Letztmalig konnte Altenweddingen danach durch einen 3:1-Sieg von Christian Wallborn über Marcus Schmidt, dem man die zuletzt fehlende Spielpraxis spürbar anmerkte, ausgleichen.

Mit vier Siegen en suite erzwang Schönebeck anschließend trotz harter Gegenwehr der Hausherren die Entscheidung. Andy Kohl rang dabei Dennis Becker mit 3:2-Sätzen nieder. Martin Unglaub steigerte sich gegen Christoph Belger beträchtlich, so dass sein Vier-Satz-Sieg verdient ausfiel.Felix Braumann brachte dann gegen Mel Fynn Ketzel, der dem Elbestädter mit seinen Vorhand-Topspins einige Probleme bereitete, den Gesamtsieg mit einem 3:1-Erfolg unter Dach und Fach. Zum Abschluss überzeugte auch Marius Bromann. Gegen Matthias Pingel stellte der junge Schönebecker mit kluger Ballverteilung und gezielten Angriffen seine gute Spielübersicht unter Beweis und hatte keine Probleme, den 3:0-Erfolg sicherzustellen und damit den Schlusspunkt unter den gelungenen Auftakt zu setzen.

Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (2), M. Schmidt (0), A. Kohl (2), M. Unglaub (1), F. Braumann (2), M. Bromann (1)