1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Leonie wird Vizelandesmeisterin

Turnen Leonie wird Vizelandesmeisterin

Mit fünf Mädchen waren die Turnerinnen von Union 1861 Schönebeck bei den Landesmeisterschaften in Mansfeld am Start.

Von Petra Jänichen 07.06.2017, 23:01

Mansfeld/Schönebeck l Kürzlich standen die ersten Landesmeisterschaften im Turnen an. Auch Nachwuchsportlerinnen aus Schönebeck waren am Start. Fünf Mädchen von Union 1861 Schönebeck waren in Mansfeld im Landkreis Mansfeld-Südharz dabei. In der P3 sieben Jahre gingen Theresa Mädler, Maja Staufenbiel, Marie Schulze und Lina Wehling an die Geräte. Die Konkurenz war sehr stark. Besonders die Turnerinnen vom SC Magdeburg, dem SV Halle und dem gastgebenden MTV aus Mansfeld turnten auf höherem Niveau, so dass die Unionerinnen nur gute Mittelfeldplätze im Mehrkampf der 28 Starterinnen belegen konnten.

Maja bekam für ihre gute Bodenübung mit 11,10 einen hohen Punktewert, der aber nicht zum Einzug ins Finale reichte. Marie war am Balken stark, konnte aber am Ende ihre Leistung vom ersten Durchgang nicht wieder erreichen und wurde an diesem Gerät Sechste.

Theresa war im ersten Durchgang die Beste im Sprung, bekam aber im Finale für ihren erneut sehr guten Sprung nur 10,50 Punkte, was am Ende - für die Verantwortlichen von Union Schönebeck unverständlich - nur der fünfte Platz im Gesamtklassement war.

In der LK P4 acht bis neun Jahre hatte sich von Union nur Leonie Mohr qualifiziert. Sie turnte einen sehr guten Mehrkampf, patzte aber am Stufenbarren, was ihr einen Platz auf dem Siegertreppchen kostete. Dadurch platzierte sie sich im Mehrkampf auf Rang sieben und qualifizierte sich für drei Finalgeräte. Am Ende konnte sie sich über die Silbermedaille am Balken und die sechsten Plätze beim Sprung und am Boden freuen.

Mitte Juni steht für die Turnerinnen von Union 1861 Schönebeck dann der nächste Wettkampf an, wenn es mit den anderen Turnerinnen vom Verein nach Halle (Saale) geht. Auch da hoffen die Elbestädterinnen wieder auf gute Ergebnisse.