1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Silber und Bronze für Lucy

Turnen Silber und Bronze für Lucy

Turnerinnen von der TSG Calbe nehmen bei der Landesbestenermittlung in Mansfeld teil.

Von Anett Ehlert 26.05.2017, 23:01

Mansfeld l Kürzlich nahmen vier Turnerinnen der TSG Calbe in zwei Leistungsklassen zur Landesbestenermittlung in Mansfeld teil. In der Leistungsklasse P4 gingen Emily Leithoff und Theresa Böhme an die Geräte, in der P3 Lucy Nimmich und Celine Müller. Für die P3-Mädchen war es der erste große Wettkampf. Schon beim Einturnen sahen die Trainer das sehr hohe Niveau dieses Wettbewerbes. Elf Vereine aus Sachsen-Anhalt hatten sich mit ihren Turnerinnen in den Vorausscheiden qualifiziert.

Theresa Böhme und Emily Leithoff turnten einen soliden Wettkampf, der noch die eine oder andere Reserve gehabt hätte. Beide sind aber in der Altersklasse der Acht- und Neunjährigen und haben als die ,,Jüngeren“ noch nicht die Perfektion der ,,Älteren“ dieser Altersklasse (AK). Am Ende belegte Theresa von 27 Turnerinnen den 19. und Emily den 24. Platz. In diesem Jahr hat es nicht mit einer Finalteilnahme geklappt. In der P3 turnten 24 Sportlerinnen aus Sachsen-Anhalt um die begehrten Medaillen. Lucy Nimmich erturnte sich im Mehrkampf den fünften Platz und Celine Müller kam auf Platz sieben. Überraschend waren für beide TSG-Mädchen die Finalteilnahmen. Lucy holte sich am Sprung die Silbermedaille und am „Zittergerät“ Schwebebalken Bronze. Celine kam ebenfalls am Balken auf einen hervorragenden fünften Platz.

Für beide Turnerinnen ist es die erste Wettkampfsaison. Auch wenn noch nicht alles hundertprozentig geklappt hat, wird fleißig weiter trainiert und im nächsten Jahr gibt es vielleicht eine neue Chance.