1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 160. Geburtstag steht an

Vereinsleben 160. Geburtstag steht an

Im kommenden Jahr feiert Union 1861 Schönebeck 160 Jahre. Die Planungen laufen an.

Von Kevin Sager 24.11.2020, 23:01

Schönebeck l Nach den Gründungen der beiden Schönebecker Vereine duellierten sich die beiden MTV-Vereine stetig, denn die Stadt Schönebeck hatte geografisch noch nicht die Ausmaße der heutigen Zeit angenommen. Erst mit der Fusion im Jahr 2016 fanden die Vereine einen gemeinsamen Nenner und behielten aufgrund der Rechtsnachfolge das Gründungsjahr 1861. Im kommenden Jahr sollen die 160 Jahre dann auch gebührend gefeiert werden, wie Union-Vizepräsident Frank Wedekind bereits einen kleinen Einblick über die Planungen gewährte.
„Wir wollen das ganze Angebot sehr attraktiv gestalten. Wir wollen uns den Bürgern der Stadt zeigen und diese auch mit einbinden“, sagt Wedekind. Am 17. Juli - wenn die Corona-Pandemie bis dahin eingedämmt wurde - soll es im Stadion an der Magdeburger Straße einen Sporttag geben. „Es werden sich alle Abteilungen vorstellen und die Menschen können sich ausprobieren. Egal ob jung oder alt, alle sind gerne gesehen.“ Und neben der körperlichen Ertüchtigung wird zudem ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Ein Hauptbestandteil ist die geplante Talk-Runde mit Größen aus dem Schönebecker Sport. Klanghafte Namen wie DDR-Nationalmannschafts-Spieler Peter Ducke, der für die BSG Chemie Schönebeck aktiv war oder Wolfgang „Maxe“ Steinbach, der zum Besten FCM-Spieler aller Zeiten gewählt wurde, werden als ehemalige Größen gehandelt. Doch nicht nur Fußballer sollen an diesem Tag von den großen Ereignissen berichte. Auch der gebürtige Schönebecker Holger Behrendt, 1988 Olympiasieger an den Ringen, ist ein weiterer großer Name.
Die zweite geplante Veranstaltung soll dann am 28. August über die Bühne gehen. In der Eggersdorfer Sporthalle wird wieder ein buntes Programm angeboten mit „Tanz und Musik“, so Wedekind. Doch die Feierlichkeiten sind nur das eine. Der Verein arbeitet derzeit an der Chronik. Hauptschriftführer ist Peter Richter, ehemals Sportwart beim Schönebecker SV. Er arbeitet alle sportlichen Jahre ab. „Da sind bereits einige interessante Tatsachen ans Licht gekommen. Wir wollen zeigen, dass der Sport in der Stadt schon immer und weiterhin lebt. Das wollen wir darstellen“, so Richter. Bis zur endgültigen Fertigstellung dauert es jedoch noch. Wenn es so weit ist, kann man die Vereinschronik auch erwerben.
Neben dieser wird es aber auch kleine Broschüren geben, die in verschieden Abschnitten unterteilt sind. „150 Jahre lang agierten die Vereine nebeneinander. Auch die Feierlichkeiten wurden getrennt organisiert. Erst in den letzten fünf Jahren hat sich das geändert. In der Broschüre wird dann alles zum Thema Fusion zu finden sein“, gibt Wedekind einen kleinen Ausblick.
Aber nicht nur Frank Wedekind und Peter Richter arbeiten allein an die Feierlichkeiten und der Chronik. Zwei separate Organisationsteams kümmern sich um die Feste im Juli und August im nächsten Jahr. Auch eine Ausstellung ist geplant. Wann diese allerdings eröffnet wird, steht in den Sternen. Einer, der ebenfalls dem Präsidium und allen Beteiligten unter die Arme greift, ist Hendrik Gustke. Er selbst war Trainer in Schönebeck. „Wir möchten mit all diesen Veranstaltungen und auch mit der Chronik auf die enorme Tradition des Vereins hinweisen“, macht er deutlich.
Denn in 160 Jahren ist in Schönebeck und dem Sport viel passiert, mit Höhen, aber auch Tiefen. Die Feierlichkeiten sollen daran erinnern und Freude bringen auf die Zukunft, damit weitere Jubiläen gefeiert werden können.