1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Staßfurter sichern sich den Titel in der Mannschaftswertung

Modellfliegen, Deutsche Meisterschaft Modellflugclub gewinnt für Sachsen-Anhalt Gold Staßfurter sichern sich den Titel in der Mannschaftswertung

28.09.2013, 01:07

Ingolstadt/Staßfurt (khh/chj) l Im oberbayerischen Manching fand die Deutsche Meisterschaft im Freiflug statt. In der Klasse F1Q (Elektromotormodell - Internationale Klasse) errang der Modellflug Club Staßfurt mit Karl-Heinz Haase, Marcel Amthor und Mike Amthor als Mannschaft Sachsen-Anhalt I die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Haase belegte in der Klasse F1Q den zweiten Platz, Marcel Amthor den dritten. Mike Amthor flog auf Rang vier.

Der MFC beteiligte sich mit sechs Teilnehmern in der Klasse F1A (Segelflugmodelle -Internationale Klasse), einem Starter F1H (Nationale Klasse) und vier Fliegern in der Klasse F1Q an dem Wettbewerb. Unterstützt wurden die Bodestädter durch ihre Angehörigen als Zeitnehmer. Weiterhin stellten sich Teilnehmer als Zeitnehmer zur Verfügung, deren Klasse gerade nicht geflogen wurde.

In der am stärksten besetzten Klasse F1A (Segelmodelle) gingen sechs Teilnehmer vom MFC an den Start. Ein Podestplatz in der Einzelwertung wurde nicht erreicht. Haase belegte mit der Mannschaft Sachsen-Anhalt II den dritten Platz.

Mit dem Gewinn eines Titels, zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille gestaltete sich die Saison 2013 für den MFC Staßfurt wieder sehr erfolgreich.

Der 24. Herbstpokal im Freiflug wurde vom MFC am 15.09.2013 durchgeführt. Den Wanderpokal bei den Senioren gewann Mike Amthor mit seinem F1Q-Modell vor Andreas Geisler (F1A) und Haase (F1Q).

Der Wanderpokal der Klasse F1A-Standard gewann Nico Pastor-Käppner. Den Pokal bei den Junioren sicherte sich Marc Christjani (F1H). Andreas Geisler siegte in der Klasse F1A. Morten Niehoff siegte in der Klasse F1H-Jugend. Den Pokal in der Mannschaftswertung nahm der Modellflugclub Staßfurt mit Karl-Heinz Haase, Marcel und Mike Amthor mit nach Hause.