1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Spannende Duelle - von Jung bis Alt

Leichtathletik Gaensefurther Sportbewegung veranstaltet 8. Staßfurter Nikolauslauf Spannende Duelle - von Jung bis Alt

14.12.2013, 01:05

Im Stadion der Einheit fand der 8. Staßfurter Nikolauslauf statt. Die Gaensefurther Sportbewegung lud Jung und Alt zu verschiedenen Läufen ein. Bei den Kleinsten gewann Finn Lampe über 200 Meter. Für das schönste Nikolauskostüm wurden Heidi und Werner Schwenke ausgezeichnet.

Staßfurt (sbö/chj) l Der allererste Startschuss warf den Nikolaus glatt von den Beinen. Doch niemand fand die Zeit, dem Alten aufzuhelfen. Schließlich lieferten die Vorschulkinder bereits ein Kopf-an-Kopf-Rennen über die Strecke von 200 Metern.

Finn Lampe sprintete haarscharf vor Jim Körner und Justin Walter über die Ziellinie, dicht gefolgt von den Mädchen Anna Truc und Jean Linsdorf. Mit etwas Abstand folgten dann auch die Kleinsten.

Damit war der 8. Staßfurter Nikolauslauf offiziell eröffnet und Oberbürgermeister René Zok schickte als nächstes die 15-Minuten-Paar-Läufer auf die Bahn. Viele siebenjährige Sportler liefen in diesem Jahr erstmalig die Wertungsstrecke. Entsprechend anspruchsvoll war es Runde für Runde, auch wenn die Läufer sich mit ihren Partnern abwechselten.

Der eifrige Urkundenschreiber setzte Zahl für Zahl gekonnt auf das Dokument, doch dann: 97 800 Meter für Douglas Nagel. Auch der Nikolaus und der Stadionsprecher verkünden noch einmal verwundert: 97 800 Meter für Douglas Nagel und Max Deubeler. Was für eine Leistung in 15 Minuten. Schließlich wurde jedoch die falsche Berechnungsformel in der Ergebnisliste entdeckt. Eine neue Urkunde wollte Douglas aber nicht. "Das habe ich jetzt schwarz auf weiß. Das lasse ich mir nicht mehr nehmen", scherzte er. Nach der Korrektur stand fest: Die "Speed Kids" mit Emilia Trümper und Anna Homuth siegten knapp vor den "Montis" mit Constantin Schmidt und Tarik Krukowski. Emma Geppert belegte mit Nadine Starke als Team "Lok 2" den dritten Platz im Gesamtklassement.

Die gute Stimmung auf der Bahn stieg weiter, denn die warmen Sonnenstrahlen heizten die 30- und 60-Minuten-Läufer zusätzlich an. Bis zur letzten Sekunde lieferten sich die Führungsteams einen erbitterten Kampf. Die Sport- und Karateschule Staßfurt, vertreten durch Leon Geist und Felix Kuse, war einfach unbezwingbar. So sehr sich das "Team Katjuscha" mit Torsten Blauwitz und Ralf Rosenmeier auch mühte, am Ende lagen genau 27 Meter zwischen den Kontrahenten. Keine halbe Stadionrunde von den Erstplatzierten entfernt, lauerten bereits die "Rosa Renntiere" mit Jana Ernst und Dirk Volkmann auf Platz drei. Alle drei Teams absolvierten in einer Stunde mehr als 40 Runden, was einer Strecke von 16 Kilometern entsprach.

Nachdem alle Restkilometer per Rollrad gemessen waren, stand das Organisations-Team vor der schwierigen Entscheidung, die schönsten Nikolauskostüme zu prämieren. Ein zweites Mal freute sich Douglas, denn sein Tannenbaumkostüm landete auf Platz drei. Letztlich wählte der Applaus des Publikums das Team "Weihnachtsgirls" auf den ersten Platz. Die "Rosa Renntiere" überzeugten nicht nur mit Schnelligkeit, auch in der B-Note schnappten sie sich den zweiten Platz. Ein Ehrenpreis wurde ebenfalls verliehen: Ein neuer Kugelschreiber ging an den unermüdlichen Urkundenschreiber. Mit heißem Glühwein und zahlreichen Geschenken aus der Tombola, verabschiedeten die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung zufrieden ihre Gäste.