1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gold und Silber für Jule

Karate, Zwönitztal-Pokal Staßfurter beim Vorbereitungsturnier stark Gold und Silber für Jule

11.04.2015, 01:26

Burkhardtsdorf (kto/fna) l Der Karateverein Goju-Kai Kemtau und sein Organisationsteam sind in Hinsicht auf Wettkämpfe gut eingespielt, haben sie doch 2013 schon erfolgreich eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen. In diesem Jahr richteten sie zum 10. Mal das traditionelle Vorbereitungs- und Nachwuchsturnier "Zwönitztal-Pokal" in der Eurofoam Arena Burkhardtsdorf bei Chemnitz aus.

Zu den Teilnehmern gehörten zahlreiche Wettkämpfer der Sport- und Karateschule Staßfurt. Für sie war der Pokal eine gute Gelegenheit, sich auszuprobieren. So gingen Lara Albrecht, Julina Menzel, Ben Heller, Christopher Ballin, Eric Hartmann, Felix Rademacher, Dean Schmidt und Johann Tomischka hochmotiviert an den Start. Dabei waren die Jüngsten gerade einmal sieben Jahre alt. Auch wenn die Konkurrenz teilweise noch zu groß war, ließen sie sich nicht so leicht unterkriegen. Eric Hartmann erreichte beim Kumite U 9 Platz zwei und Christopher Ballin erkämpfte sich den dritten Rang im Kumite U 11. Ben Heller, Dean Schmidt (Kumite) und Johann Tomischka (Kata Kinder U 9) rauschten trotz älterer Gegner nur knapp am Podest vorbei.

Jule Tomischka, Lucas Herrmann und Lucas Tomischka traten in der Disziplin Kata mit dem Ziel an, neue und gewagtere Darbietungen auszuprobieren. Das Risiko und der Kampfgeist wurden belohnt. Jule gewann die U 16 mit drei eindeutigen Siegen. In der U 18 stand sie nach zwei Kämpfen im Halbfinale, welches sie nur knapp mit 1:2 verlor. Den abschließenden Kampf um Platz drei entschied sie eindeutig für sich, was ihr die wohlverdiente Bronzemedaille einbrachte.

Ihr Bruder Lucas Tomischka gewann ebenfalls in der U 18. Sein Trainingspartner Lucas Herrmann erreichte den dritten Platz.

Im Kumite Schüler U 14 kämpften Tim Graefe (-45 kg), Paul Müller (-45 kg), Michel Buchholz (-35 kg), Toni Asmussen (-35 kg) und Marek Bartels (-40 kg). Tim erzielte in drei Kämpfen den dritten Platz. Er startete mit Michel und einem Landeskadermitglied Sachsen-Anhalts als Team. Dieses erreichte nach drei Durchgängen Rang drei.

Beim Kumite U 16 wendeten Fabienne Gottschalk (-54 kg), Luca Geist (-70 kg) und Tom Bothe (-63 kg) ihre im Training erworbenen Techniken an. In mehreren Runden erkämpften sich Luca Platz fünf, Fabienne Bronze und Tom Silber.

Luisa Brett war die Staßfurterin für die Kategorie Kumite U 18 (-53 kg). Sie zog über zwei Duelle sicher ins Finale ein, verfehlte den Sieg aber knapp. Trotzdem erzielte sie einen guten zweiten Platz. Lisa Zimmermann erkämpfte in der Ü 18 den dritten Platz.

Trainer Michel Olschewski sagte zu seinen Schützlingen: "Der Zwönitztal-Pokal war zwar nur ein Übungswettkampf, aber ebenso wichtig wie andere Turniere. Wir wissen jetzt wo unsere Stärken und Schwächen liegen und wie wir unter Wettkampfdruck kämpfen. Jetzt liegt unser Fokus erst einmal auf dem Krokoyama-Cup und auf der Deutschen Meisterschaft. Es liegen noch einige Trainingseinheiten vor uns." Bereits heute wartet auf ausgewählte Sportler Staßfurts der international besuchte Krokoyama-Cup in Koblenz.