1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Keine Punkte bei den Favoriten

EIL

Tischtennis Keine Punkte bei den Favoriten

Der TTC „Glück Auf“ Staßfurt unterlag am Doppelspieltag in der Oberliga dem TTC Elbe Dresden und dem SV Dresden-Mitte.

Von Nadja Reichert 27.10.2015, 00:01

Dresden l Beide Mannschaften aus der Landeshauptstadt Sachsens haben schon Oberliga-Erfahrung gesammelt. Zudem belegen beide Teams obere Tabellenplätze. Staßfurt musste sich also sehr anstrengen, um zu punkten.

TTC Elbe Dresden – TTC „Glück Auf“ Staßfurt 8:3

Bereits nach den Doppeln legen die Gastgeberinnen mit 2:0 in Führung. Ute Pospisil und Christine Medau sowie Marion Vollmer und Petra Linow konnten die Partien zwar über vier Sätze strecken, aber die Dresdnerinnen behielten mit jeweils 3:1 die Oberhand. Im Einzel sorgte dann vor allem Vollmer für die Punkte. Sie gewann mit 3:2 gegen Linda Streller und Helen Morgenstern. Den dritten Zähler steuerte Medau mit ihrem 3:2-Sieg über Wendy Vanesa Arcila Orozco bei.

Ganz so düster wie das Endergebnis es vermuten ließe, sah es aber nicht aus. Staßfurt schlug sich trotz der Niederlage gut. Sechs der neun Partien gingen über fünf Runden und wurden im letzten Satz recht knapp verloren.

Staßfurt: Pospisil, Medau (1), Vollmer (2), Linow

SV Dresden-Mitte – TTC „Glück Auf“ Staßfurt 8:5

Gegen den Tabellenvierten lief es für die Bodestädterinnen etwas besser. So wurden im Doppel die Punkte geteilt. Pospisil und Medau unterlagen Sandra Mikulasch und Claudia Gaida mit 1:3. Vollmer und Linow gewannen dagegen mit 3:1 gegen Linda Wenke und Lilija Dietterle.

In den Einzeln ging das Hin und Her zunächst weiter. Dresden legte durch Mikulasch erneut vor, die mit 3:0 klar gegen Pospisil gewann. Vollmer war jedoch wiederum sehr routiniert und gewann mit 3:0 gegen Wenke. Die folgenden drei Einzel gingen an die Gastgeberinnen. Dann gewann Pospisil mit 3:1 gegen Wenke. Linow musste sich dagegen Gaida mit 1:3 geschlagen geben. Die folgen zwei Einzel eroberte Staßfurt für sich. Medau und Vollmer siegten mit 3:1 und 3:2 gegen Dietterle und Gaida. Es war noch möglich, zumindest ein Remis zu erspielen. Doch die letzten beiden Partien gingen erneut an Dresden.

Der TTC belegt nach diesem Spieltag den vorletzten Rang. Am Sonntag steht der nächste Doppelspieltag für Staßfurt an. Dann empfängt „Glück Auf“ in heimischer Halle den TTC Börde Magdeburg und TTC Colditz.

Staßfurt: Pospisil (1), Medau (1), Vollmer (2,5), Linow (0,5)