1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Insgesamt fehlt Konstanz

Volleyball Insgesamt fehlt Konstanz

Der VC 97 Staßfurt kassierte eine 1:3 (-20,-16,25,-14)-Niederlage gegen den VC Bitterfeld-Wolfen II.

Von Nadja Reichert 16.11.2015, 00:01

Staßfurt l „Es geht in die richtige Richtung“, schaute Michael Frost, Trainer des VC 97 Staßfurt, trotz der Heimniederlage seiner Oberliga-Volleyballer positiv voraus. „Der Punktverlust tut aber nicht so weh.“ Es gibt andere Spiele, bei denen die Staßfurter mit Zählern rechnen. „Wenn wir an die Teamleistung aus diesem Spiel anknüpfen, dann gelingt uns das auch“, sagte Frost.

Der VC 97 startete sehr gut in seine Partie. Durch gute Aufschläge und ein starkes Blockspiel legten die Gastgeber eine kleine Serie hin. Dann schlichen sich allerdings Fehler ein, sodass Bitterfeld-Wolfen II wieder heran kam. Der Satz entwickelte sich zu einem Kopf-an Kopf-Rennen, das der VC 97 letztlich knapp verlor.

Im zweiten Satz dominierten die Gäste deutlicher. „Wir haben viele Fehler produziert“, konstatierte der VC 97-Coach. Dies änderte sich im dritten Satz, als Staßfurt „wieder mit positiver Körpersprache überzeugte. Dann haben wir uns für unsere Arbeit belohnt. Es ist uns gelungen, Bitterfeld-Wolfen vor ein paar Probleme zu stellen.“ Der vierte Satz wurde dann allerdings wieder eine deutliche Angelegenheit für die Gastgeber. „Insgesamt konnte ich jedoch eine Steigerung erkennen“, schätzte Frost ein.

Ein Extralob verdienten sich Zuspieler Christian Bechtle und Libero Tino Karnstedt. Beide bestritten gegen Bitterfeld-Wolfen II ihr erstes Saisonspiel in der Oberliga und „lösten ihre Aufgabe gut“. Wenn Frost eines zu bemängeln hatte, dann „war es die fehlende Konstanz. Daran müssen wir arbeiten.“ Zu sehen war dies vor allem im Aufschlag. „Diesen können wir in unsere Halle allerdings nicht optimal trainieren.“

Am Sonnabend wartet dann ein harter Brocken auf den VC 97. Ab 18 Uhr tritt das Team beim Spitzenreiter SV Fortuna Ballenstedt an.

VC 97 Staßfurt: Grote, Bechtle, Karnstedt, Wernicke, Bornemann, Haustein, Weinhold, Stock, Groth