1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schritt in richtige Richtung

Volleyball Schritt in richtige Richtung

Der Volleyballer des VC 97 Staßfurt konnte sich nicht noch einmal gegen den Burger VC behaupten und unterlagen in heimischer Halle.

Von Nadja Reichert 25.01.2016, 00:01

Staßfurt l Die Damen, die gleich zwei Partien in der Oberliga zu bestreiten hatten, bewiesen echtes Durchhaltevermögen. Sie durften gleich über zwei Siege jubeln. „Besser geht ein Heimspieltag nicht“, fasste Trainer Robert Stinner stolz zusammen. „Ich bin super zufrieden.“

Oberliga, Männer

VC 97 Staßfurt –Burger VC 1:3 (-21, 17, -18, -24)

Das Ergebnis sah am Ende deutlich aus, allerdings war der VC 97 nicht so chancenlos, wie zu vermuten wäre. Die Bodestädter lieferten sich mit den Gästen über weite Strecken eine Partie auf Augenhöhe, stellte die Mannschaft aus dem Jerichower Land vor allem mit den Aufschlägen vor einige Probleme. Nur in der Annahme lief es nicht wie gewünscht. Hier wurden einige Bälle verspielt. Zudem waren die Staßfurter einige Male zu langsam, um Lücken im Feld zu schließen. „Wir werden an unseren individuellen Fehlern und der Annahme arbeiten“, sagte VC 97-Trainer Michael Frost. Abgesehen von der Annahme war der Coach allerdings insgesamt zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. „Es war zwar schade, dass wir die Punkte nicht in Staßfurt behalten konnten, aber es ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.“

VC 97 Staßfurt: Bornemann, Groth, Bechtle, Ruhnow, Kirst, Wernicke, Haustein, Grote, Stock, Stavbar, Weinhold, Karnstedt

VC 97 Staßfurt –Fortuna Ballenstedt 3:0 (14, 16, 19)

Fortuna ist ein direkter Konkurrent des VC 97 um Tabellenplatz drei. Dementsprechend motiviert gingen die Staßfurterinnen in die Partie. Aber auch Ballenstedt hatte sich viel vorgenommen. Allerdings gelang es den Gästen nicht, ihr Vorhaben umzusetzen. Die Bodestädterinnen erzeugten vor allem im Aufschlag viel Druck, spielten zudem einen starken Angriff. So entschieden sie die beiden ersten Sätze recht deutlich für sich.

Auch im dritten Durchgang lag der VC 97 mit zwei oder drei Zählern vorn. „Allerdings haben wir in der Mitte des Satzes Fehler produziert, durch die Ballenstedt noch einmal herangekommen ist“, erklärte Stinner. Hinzu kam, dass sich Jana Freitag im zweiten Satz verletzte und durch Marie Hesse ersetzt wurde. „Dies hat kurzzeitig für ein wenig Verwirrung gesorgt.“ Am Ende stand jedoch der klare 3:0-Erfolg zu Buche.

VC 97 Staßfurt – Tangermünder LV 3:0 (15, 22, 23)

Auch wenn Staßfurt erneut als klarer Sieger von der Platte ging, „war die Partie gegen Tangermünde wesentlich schwieriger“. Zum einen war es die zweite Partie hintereinander, zum anderen erzeugte der Gegner über den Aufschlag viel Druck. „Wir konnten die Bälle nur schwer im Feld unterbringen. Wir mussten in jedem Satz sehr viel kämpfen. Vor allem der zweite und dritte Durchgang war es sehr anstrengend. Man hat gemerkt, dass das Team allmählich abbaute.“ Den Sieg ließ sich Staßfurt aber nicht nehmen.

VC 97 Staßfurt (beide Spiele): Freitag, Sens, Fiedler, Rogau, Boch, Hoffmann, Schliwa, Hesse, Ohle