1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neuzugänge erweisen sich als Bereicherung

EIL

Fußball Neuzugänge erweisen sich als Bereicherung

Der SV 09 Staßfurt fuhr im Testspiel gegen den SSV Eintracht Winningen einen deutlichen 13:0 (7:0)-Heimsieg ein.

Von Nadja Reichert 08.02.2016, 00:01

Staßfurt l Es war wohl letztlich eine ganz schöne Hau-Ruck-Aktion. Ursprünglich war ein Fußball-Testspiel zwischen den beiden Landesklasse-Mannschaften des SV 09 Stafurt und TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens geplant. Aber der TSV sagte kurzfristig ab. Glücklicherweise sagte Salzlandligist SSV Eintracht Winningen ebenso kurzfristig zu, sodass doch noch eine Testpartie im Stadion der Einheit stattfinden konnte.

„Bei einem so deutlichen Ergebnis kann man eigentlich nicht richtig von einem Test sprechen“, schätzte Staßfurts Co-Trainer Andreas Stude nach der Partie ein. „Zudem haben sowohl bei uns als auch bei Winningen einige Spieler gefehlt.“ Staßfurt musste unter anderem auf Sven Limpächer und Kapitän Steven Stachowski verzichten. Um den Kader zu verstärken, liefen auch einige A-Junioren mit auf. Stude konnte also nicht viel ausprobieren. „Ich habe allerdings die Vorgabe gestellt, dass die Jungs ein schnelles Spiel aufziehen sollen. Nach der Annahme sollte eine zügige Abgabe erfolgen. Außerdem wollten wir ebenso schnell vom Angriff in die Abwehr umschalten. Das gelang der Mannschaft schon recht gut“, erläuterte der Co-Trainer.

Eben dieses schnelle Umschaltspiel der Gastgeber bereitete Winningen einige Probleme, denn selbst war die Eintracht oft nicht schnell genug wieder vor dem eigenen Tor präsent. Im Angriff wurde zudem zu unentschlossen agiert. Bei den Bodestädtern gelang dies weitaus besser. Vor allem die Neuzugänge Benjamin Kollmann und Stefan Stein waren gut aufgelegt, erzielten zusammen insgesamt sieben der 13 Treffer. Und auch der dritte Neuzugang, Markus Müller (von Förderstedt) erwies sich als Bereicherung. „Er hat unser Mittelfeld enorm stabilisiert“, lobte Stude.

Er wäre allerdings nicht Trainer, wenn ihm nicht auch Fehler aufgefallen wären. „Die Konzentration hat mit zunehmender Spielzeit nachgelassen. Außerdem müssen wir unsere Abspielfehler reduzieren. Auch konditionell sind noch nicht alle bei 100 Prozent.“ Nun geht es für Staßfurter erst einmal in ein kurzes Trainingslager, an dessen Ende „alle dann hoffentlich richtig fit für den Rückrundenstart sind“.

Staßfurt: Beier – Stein, Witte, Müller, Unger, Lieder, Kollmannn (46. Michalak), Möller, Horstmann, Mähnert, Härtge

Winningen: Knappe – Lorbeer, Lange, Schmidt (46. Pahl), Behrens, Schulze, Gießler, Krause, Behm, Krieger, Werle

Tore: 1:0 Benjamin Kollmann (3.), 2:0 Markus Müller (12.), 3:0 Stefan Stein (15.), 4:0 Marcel Mähnert (28.), 5:0 Stefan Stein (34.), 6:0 Chris Matthias Horstmann (38.), 7:0 Benjamin Kollmann (40.), 8:0 Markus Müller (51.), 9:0 Stefan Stein (55.), 10:0 Benjamin Kollmann (65.), 11:0 Robert Michalak (70.), 12:0 Benjamin Kollmann (75.), 13:0 Markus Müller (78.); SR: Thomas Wissel (Magdeburg)