1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Moral hält trotz Unterzahl an

Fußball Moral hält trotz Unterzahl an

Der SV 09 Staßfurt unterlag mit 0:1 (0:0) beim SV Hötensleben. Damit rutschte das Team auf Platz acht.

Von Nadja Reichert 22.03.2016, 00:01

Hötensleben l Drei verlorene Punkte und zwei Platzverweise – härter hätte es Staßfurt nicht treffen können. Die Landesklasse-Fußballer riefen ihre Leistungen nicht ab. SV 09-Trainer Axel Quednow wollte seiner Elf aber keine großen Vorwürfe machen. „Es ist uns nicht gelungen, unser Spiel durchzudrücken, aber das Team hat in Halbzeit zwei trotz doppelter Unterzahl nie aufgegeben und gekämpft wie verrückt.“

Ein Staßfurter, der in diesem Spiel auffiel, war Benjamin Kollmann. Er hatte in der ersten Halbzeit eine gute Chance, traf aber nur das Gebälk. In der zweiten Hälfte ließ er sich von einem Hötensleber Spieler so sehr provozieren, dass er glatt Rot sah. „Der Schiedsrichter wollte einen Kopfstoß und damit eine Tätlichkeit gesehen haben“, berichtete Quednow. Neben der Roten Karte für Kollmann bekam auch Chris Matthias Horstmann einen Platzverweis. Er kassierte seine zweite Gelbe Karte und musste damit ebenfalls die Partie beenden. Somit agierte der SV 09 ab der 67. Minute in doppelter Unterzahl. Die Gastgeber wussten ihren Heimvorteil und die Überzahl zu nutzen. Staßfurt stand noch zu Zehnt auf dem Feld, da fiel das 1:0 für Hötensleben. Nach einem Einwurf nutzte der SVH eine Freiraum in der Staßfurter Abwehr clever und Kevin Riedl netzte ein (66.).

In der Folge bemühte sich der SV 09 um den Ausgleich, aber er fiel nicht mehr. „Es ist schade, dass wir nicht noch ein Tor erzielen konnten“, sagte Quednow. „Die Mannschaft hat gesehen, was über den Kampf möglich ist.“ Quednow hofft, dass dies aus dem Spiel mitgenommen wird. „Wir sind noch eine recht junge Mannschaft, die Erfahrung sammeln muss.“ Daher bedauerte es der Trainer auch, dass es nun erneut ein spielfreies Wochenende für den SV 09 gibt. Danach reist der Tabellenzweite Eintracht Osterwieck in die Bodestadt. Anpfiff ist am Sonnabend, 2. April, um 15 Uhr im Stadion der Einheit.

SV 09 Staßfurt: Binnebößel – Stein, Hartmann, Abresche (46. Lissek), Müller, Unger, Lieder, Kollmann, Hortsmann, Mähnert, Härtge

Tor: 1:0 Kevin Riedl (66.), SR: Thomas Krugel (Haldenslebenr SC), ZS: 98; Gelb-Rot: Chris Matthias Horstmann (53.), Rot: Benjamin Kollmann (67.), beide Staßfurt