1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. HC Salzland holt Turniererfolg

Handball HC Salzland holt Turniererfolg

Die Handballerinnen gewinnen den Insider-Cup in Magdeburg.

Von Enrico Werner 10.05.2016, 23:01

Magdeburg (sro/ewe) l Nach der Saison stehen für viele Teams einige Turniere auf dem Plan. So auch letztes Wochenende für beide Damenmannschaften des HC Salzland 06.

Beim sechsten Insider-Cup in Magdeburg wollten die Teams die Saison ausklingen lassen. Gespielt wurde in vier Gruppen jeder gegen jeden. Danach ging es in die Platzierungsspiele sowie ins Viertel-, Halb- und Finale. HC Salzland I gewann alle Spiele und holte sich den Turniersieg.

Die Mannschaft hatte es im ersten Spiel mit dem Berliner TSC I zu tun. Zwar lag das Team mit 0:2 zurück, ließ sich aber nicht beirren. Julia Bartsch traf in der 5. Minute zum 1:2. Nach neun Minuten jubelte das Team besonders laut. Stevie Mittwollen (Neuzugang aus Schönebeck) traf per Siebenmeter zum 3:2 und zum ersten Mal für ihren neuen Verein. Den verdienten Sieg erzielte Mittwollen per Strafwurf zum 4:3.

Im zweiten Spiel stand das Team Post Magdeburg gegenüber. Auch hier spielten alle ihre Schnelligkeit aus. Nach sechs Minuten stand es 5:2. Janine Kriebel traf nach elf Minuten zum 8:2. Nach zwölf Minuten wurde beim Stande von 9:3 für Salzland I abgepfiffen.

Im letzten Spiel der Vorrunde ließ das Team es etwas ruhiger angehen. Gegen Irxleben gewann das Team 7:6 und war somit Gruppenerster.

Im Viertelfinale trafen die Staßfurterinnen auf den BSV Magdeburg. Tempospiel und Spaß waren der Schlüssel zum Erfolg. Nach vier Minuten traf Theresa Hähnel per Konter zum 3:1. Den letzten Treffer erzielte Pia Schrader durch einen von Laura Nahrendorf herausgeholten Siebenmeter zum 9:3.

Im Halbfinale wartete der Berliner TSC II. Trotz einer Manndeckung gegen Yvonne Sachse ließ sich das Team nicht beirren. Aus einer guten Abwehr wurde sicher und schnell nach vorn gespielt. Den ersten Treffer erzielte Jo-Ann Brunne. Nach zwölf Minuten stand es 9:3 für Salzland I. Das Team stand im Finale. Hier ging es gegen den FSV Magdeburg.

Den Torreigen eröffnete Jessica Zeidler mit dem 1:0. Janine Ellermann konnte an die guten Torhüterleistungen von Anett Braune anknüpfen und entschärfte einige gute Würfe. Laura Nahrendorf traf zum 4:2. Jessica Zeidler spielte ihre Schnelligkeit aus und traf zum 6:3. Den letzten Turniertreffer und auch Treffer für Salzland erzielte Theresa Hähnel zum 7:3.

Es wurde aus einer gut organisierten Abwehr seitens Yvonne Sachse immer wieder schnell nach vorn gespielt oder auch einiges im Positionsspiel ausprobiert. Das gesamte Team zeigte Spielwitz und wachsendes Verständnis, trotz der Verletzung von Stevie Mittwollen. Neben dem ersten Platz konnte die Mannschaft auch die beste Spielerin des Turnieres mit Stevie Mittwollen feiern.

Auch die zweite Vertretung war bei diesem gut besetzten Turnier dabei. Trotz einiger Ausfälle zeigte das Team ein gutes Turnier und belegte in dem 15er Feld einen guten zwölften Platz. Nach einer deutlichen Niederlage gegen Weferlingen sowie den FSV Magdeburg steigerten sie sich gegen HSG Osterburg deutlich.

Hier konnte das junge Team eine gute Abwehr aufbieten und spielte schnell und sicher nach vorn. Salzland II gewann 11:5. Zwar unterlag das Team danach in den Platzierungsspielen gegen Irxleben mit 5:8 und gegen Post Magdeburg mit 7:10, zeigte aber tollen Kampfgeist.

 

Die Ergebnisse:

HCS I - Berliner TSC I 4:3

HCS I - Post SV MD 9:3

HCS I - SV Irxleben 7:6

HCS I - BSV MD 9:3

HCS I - Berliner TSC II 9:3

HCS I - FSV Magdeburg 7:3

HCS II - Weferlingen 1:6

HCS II - FSV Magdeburg 3:8

HCS II - Osterburg 11:5

HCS II - Irxleben 5:8

HCS II - Post Magdeburg 7:10

HC Salzland I: Braune, Ellermann - Zeidler, Bartsch, Mittwollen, Schrader, Kregelin, Nahrendorf, Brunne, Sachse, Kriebel, Hähnel

HC Salzland II: Jödicke, Reinecke - Schöne, Wehr, Zapf, Kotzerke, Wittich, Henning, Poschke