1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Büchtemann-Doppel auf dem dritten Platz

Tischtennis Büchtemann-Doppel auf dem dritten Platz

Michael Kollatsch dominiert die Tischtennis-Kreismeisterschaft des Salzlandkreises.

16.09.2016, 01:01

Staßfurt l Der Tischtennis-Kreisverband Salzland musste auch bei der Jubiläumsausgabe, der 10. Kreismeisterschaft, einen negativen Teilnehmerrekord verzeichnen. Lediglich 15 Herren im A-Turnier – offen für alle Spielklassen – und neun im B-Turnier – nur für Spieler auf Kreisebene – hatten sich auf den Weg nach Staßfurt gemacht, um ihre Sieger zu ermitteln. Michael Kollatsch von Union Schönebeck trumpfte als doppelter Titelträger auf. Sein Teamkollege Olaf Voigt sicherte sich jeweils den zweiten Platz. Lutz Kieschke/Fabian Pantel überraschten im B-Turnier. Die Verantwortlichen um Vizepräsident und Sportwart Uwe Richardt änderten aufgrund der sehr geringen Teilnehmerzahl den Ort der Veranstaltung. Von der riesigen Halle in Förderstedt zog man ins kleinere Lokal von TTC „Glück Auf“ Staßfurt um.

Entsprechend negative Worte fand dann auch der Vizepräsident bei seiner Eröffnungsrede. Von insgesamt über 400 gemeldeten Spielern im Kreis war diese Teilnehmerzahl erschreckend schwach und steht in keinem Verhältnis. Eine einzige Dame hatte noch gemeldet, die brauchte natürlich nicht anreisen. Und dass nur sechs von 18 Vereinen des Salzlandkreises anwesend waren, machte es nicht besser. Aus dem ehemaligen Kreis Aschersleben, war nur Frose vertreten.

Der haushohe Favorit Michael Kollatsch wurde seiner Rolle gerecht und siegte im Einzel und Doppel zusammen mit Christian Gerlach. Die Schönebecker Verbandsliga-Spieler machten die Plätze im Einzel und Doppel im A-Turnier unter sich aus. Dahinter gab es mit den Landesliga-Spielern aus Staßfurt und von Serum Bernburg den erwarteten Einlauf. Spieler wie Mirko Stroppe (Groß Rosenburg) oder Uwe Milleck (TTV Bernburg) aus der Bezirksklasse blieben dagegen auf der Strecke.

Anders dagegen die Situation im B-Turnier: Zwar konnte man mit dem Sieg von Florian Kiesewetter (Serum Bernburg) im Einzel rechnen,d och der Erfolg im Doppel von Lutz Kieschke/Fabian Pantel (Frose/Rosenburg) stellte eine echte Überraschung dar. Beide Spieler fanden sich erst am Turniertag, spielten vorher nie zusammen und schalten gleich im ersten Duell die topgesetzte Paarung Lehmann/Kiesewetter aus.

Im Endspiel traf Kieschke mit seinem Partner auf seine beiden anderen Froser Vereinkameraden Krumbiegel und Nagel und bezwang auch diese in vier Sätzen. Mit 13 Jahren war Erik Nagel (Frose) der jüngste Teilnehmer, mit über 70 Jahren waren Lutz Kieschke (Frose) und Hans-Joachim Schmid (Schönebeck) die ältesten der Veranstaltung.