1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. "Spaßfaktor" soll heute wieder stimmen

Hallenfußball Nach der Kreismeisterschaft richtet sich Aufmerksamkeit auf KFV-Masters-Turnier "Spaßfaktor" soll heute wieder stimmen

Von Björn Richter 04.01.2013, 02:20

Als neuer Kreismeister im Hallenfußball nimmt Salzlandligist Eintracht Winningen heute Abend am Masters-Turnier des Kreisfachverbandes Fußball Salzland teil. Vertreten ist auch der Landesligist aus Calbe. Bei der TSG hat man inzwischen das schwache Abschneiden der eigenen zweiten Mannschaft bei der Endrunde ausgewertet.

Salzlandkreis l Jörg Harms und Reiner Fabian hatten spätestens nach dem Siegtreffer von Winningens Weliko Paul genug gesehen. Während der SSV Eintracht zusammen mit seinen Fans den Titel nach dem 2:1-Finalerfolg gegen den SV Einheit Bernburg gebührend feierte, hatten auch die letzten beiden Vertreter der TSG Calbe II, nämlich das Trainerduo, die Bernburger Bruno-Hinz-Halle verlassen.

Man konnte es Harms, Fabian und ihren Spielern nicht verübeln, dass sie es eilig hatten. Immerhin hatten sie mit dem Ausscheiden als Gruppenletzter der Staffel A etwas erlebt, das TSG-Abteilungsleiter Rainer Schulze später als "Katastrophe" bezeichnete. Auf magere drei Turniertore brachten es die Saalestädter und verfehlten nach dem blutleeren Auftritt, der im trostlosen 0:0 gegen den SV Rathmannsdorf gipfelte, das angestrebte Ziel deutlich.

Dass die Calbenser Reserve ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden wollte, verhehlte auch Schulze nicht: "Nachdem wir uns im Qualifikationsturnier gesteigert haben und überraschend als Gruppensieger zur Endrunde gefahren sind, hätten wir angesichts unserer Vorrundengegner wenigstens ins Halbfinale kommen müssen."

So aber musste die TSG II etwa auch dem Liga-Konkurrenten vom SV Rathmannsdorf den Vortritt lassen. Zwar verbuchte der SVR allein das Erreichen des Endrundenturniers als Erfolg, doch empfand Trainer Frank Oehme das Aus im Halbfinale gegen den SV Einheit als bittere Pille: "Wir haben das Spiel lange offen gestaltet, hatten auch die Chance, das 1:1 zu erzielen. Wenn uns dieses Spiel etwas gezeigt hat, dann den Umstand, dass auch Einheit Bernburg schlagbar ist."

Den Beweis erbrachten beim 2:1-Finalsieg die Winninger, wenngleich sie gar nicht mit der Absicht gestartet waren, den Titel zu gewinnen. "Es ging uns um den Spaßfaktor", verriet Eintracht-Coach Mark Plassa. Den Wanderpokal nahm seine Mannschaft dann aber doch an. Ohnehin durfte ihr das Gefühl, obenauf zu sein, wie Balsam auf der Seele vorgekommen sein. Gegenwärtig auf dem vorletzten Platz in der Liga rangierend, verlief die Hinrunde selten wie gewünscht. Doch Plassa schränkte ein: "Dass wir vor der Saison zum Meisterschaftsfavoriten erklärt wurden, ging von anderen aus. Wir haben das nicht ausgegeben. Ziel ist ein Mittelfeldplatz."

Bevor es in der Liga weitergeht, hat Plassas Team unter dem Hallendach noch die ein oder andere Gelegenheit, weiter den "Spaßfaktor" auszukosten. So etwa heute Abend, wenn in der Bernburger Hinz-Halle ab 17 Uhr das Masters-Turnier ausgetragen wird. In der Staffel B bekommt es der Qualifikant außer mit dem Verbandsligisten und Titelverteidiger TV Askania Bernburg mit den Landesklasse-Teams von Schwarz-Gelb Bernburg und dem SV Förderstedt zu tun.

Eröffnet wird das Turnier jedoch mit dem Auftritt der TSG Calbe, dann allerdings der ersten Mannschaft aus der Landesliga. Im Vorjahr mit der Turnierorganisation unzufrieden und daher abwesend, steigen die Saalestädter gegen den Schackstedter SV (Landesklasse) wieder ins Geschehen ein. Die Ansprüche hält Abteilungsleiter Schulze jedoch diesmal bewusst niedrig: "Ich sehe uns nicht als Favoriten. Wenn wir unter die ersten Vier kommen, ist das in Ordnung."

Statistik der Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft des KFV Fußball Salzland

Staffel A

SSV Eintracht Winningen - TSG Calbe II 2:2 (Daniel Lorbeer, Rachid Aissa-Maadaoui/Gunnar Meißner, Philip Berner), SV Rathmannsdorf - SV Plötzkau (Marcel Poser, Marcel Menzel/David Krüger) 2:1, TSG Calbe II - SV Plötzkau 1:2 (Stefan Sandau/Toni Houpline (ET), Tony Gundermann), SSV Eintracht Winningen - SV Rathmannsdorf 2:1 (2xWeliko Paul/Marcel Poser), SV Plötzkau - SSV Eintracht Winningen 2:3 (2x Andreas Gärtner/Weliko Paul, Tobias Schulze, Maik Feldheim), TSG Calbe II - SV Rathmannsdorf 0:0

1.Eintracht Winningen37:57

2.SV Rathmannsdorf33:34

3.SV Plötzkau36:53

4.TSG Calbe II33:42

Staffel B

SV Einheit Bernburg - TSG Unseburg/Tarthun 3:0 (3x Christoph Vatthauer), SG Neuborna - ESV Lok Güsten 2:2 (Denny Eckert, Tobias Zaunick/Marcus Krüger, Sebastian Wolff), ESV Lok Güsten - SV Einheit Bernburg 1:4 (Stefan Richter/2x Christoph Vatthauer, 2x Stefan Sperlich), SG Neuborna - TSG Unseburg/Tarthun 2:1 (Tobias Zaunick, Lars Höfinghoff/Peter van der Velde), SV Einheit Bernburg - SG Neuborna 1:1 (1x Christoph Vatthauer/Falco Printz), TSG Unseburg/Tarthun - ESV Lok Güsten 2:4 (Julien Karasch, Keven Wichmann/2x Markus Hirsch, Stefan Richter, Toni Härtge)

1.Einheit Bernburg38:27

2.SG Neuborna35:45

3.ESV Lok Güsten37:84

4.TSG Unseburg/Tarth.33:90

Halbfinals

Eintr. Winningen - SG Neuborna 5:3 (1:1) n.N. (Daniel Lorbeer/Denny Eckert), SV Rathmanndorf - SV Einheit Bernburg 1:2 (Matthias Görke/Christoph Vatthauer, Max Fränkel)

Neunmeterschießen um Platz drei

SG Neuborna - SV Rathmannsdorf2:4

Finale

Eintracht Winningen - SV Einheit Bernburg 2:1 (Maik Feldheim, Weliko Paul, Christoph Vatthauer

Bester Spieler: Christoph Vatthauer (Einheit Bernburg); Bester Toschütze: Christoph Vatthauer (Einheit Bernburg, 8 Tore); Bester Torhüter: Stefan Krüger (SV Rathmannsdorf); Fair-Play-Sieger: SV Rathmannsdorf

SR: Rommel (Latdorf), Meiners (Aschersleben), Durdel (Wespen); ZS: 465; Zeitstrafen: 10 (Güsten, Neuborna je 3, Calbe II, Winningen, Einheit Bernburg, Unseburg/Tarthun je 1)