1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Deutschland zu Gast in Staßfurt

Badminton Deutschland zu Gast in Staßfurt

142 Spieler aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast beim 36. Salzland-Pokal in der Bodestadt.

22.06.2017, 23:01

Staßfurt (mni/ejo) l Aber auch bei diesem Turnier wehte eine Brise Wehmut durch die Halle. Denn die altehrwürdige Paul-Merkewitz-Halle in Staßfurt war zum letzten Mal der Austragungsort der traditionellen Veranstaltung.

Die 142 Spieler aus ganz Deutschland lobten das Turnier vom SV Lok Staßfurt vor allem für die gute Organisation, das Catering und die Abendveranstaltung. Auf acht Spielfeldern wurde pünktlich nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister Sven Wagner und der Staßfurter Salzfee traditionsgemäß der Startschuss gegeben. Dank der zügigen Spielorganisation konnten die Sieger der Herren- und Damen- Doppel-Wettkämpfe in den vier Startkategorien pünktlich am Sonnabend ab 18 Uhr geehrt werden. Aus Staßfurter Sicht konnten die Siege in den Herren-Doppeln der Kategorie C mit Anton Buchholz und Stefan Klinke und in der Kategorie D mit dem Staßfurter Urgestein Wolfgang Böttcher und Sören Ebert vom Güstrower SC geholt werden.

Das Damen-Doppel in der Kategorie C sicherten sich Luca Kisner und Tanja Krukowski. Die Kategorie D gewann Diana Siebold aus Staßfurt mit Vanessa Grenda von Badminton Burg. Der SV Berliner Brauereien und die TuS „Scharnhorst“ aus Dortmund waren in den Herren-Doppeln der Kategorien A und B sowie im Damen-Doppel A unschlagbar. Das Damen-Doppel in der Kategorie B holte sich eine Paarung vom SC Brandenburg und dem BV Halle 06.

Trotz der kurzen Nacht nach einer langen Party am Abend begannen am Sonntag pünktlich um 9 Uhr die Mixed-Spiele in den Kategorien A bis D. Hier konnten die letzten Sieger am Nachmittag um 17 Uhr geehrt werden. Anton Buchholz und Luca Kisner sicherten sich am zweiten Turniertag den Sieg für Staßfurt in der Kategorie C. In der Kategorie A siegten Gera und Halle, in der Kategorie B der BSV Magdeburg und in der Kategorie D der Güstrower SC 09.

Ein großes Dankeschön der Veranstalter gilt allen Helfern und Sponsoren. Alle angereisten Teilnehmer haben bereits ihre Anmeldungen für den 37. Salzland-Pokal im nächsten Jahr zugesichert. Der SV Lok Staßfurt ist gespannt, wie der Turnierablauf in der neuen Sporthalle in Staßfurt Nord ablaufen wird.