1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. André Beucke bleibt das Maß der Dinge

Classic-Kegeln André Beucke bleibt das Maß der Dinge

In Staßfurt stieg das Paul-Finster-Turnier. André Beucke vom Gastgeber Salzland Staßfurt triumphierte zum vierten Mal in Folge.

Von Frank Beucke 27.06.2018, 23:01

Staßfurt l Das Paul-Finster-Turnier vom SV Salzland Staßfurt, das am Sonnabend in den Vormittagsstunden begann, startete beim Herrenturnier, bei dem sich 20 Paare zusammengefunden hatten, gemächlich. Während im ersten Durchgang noch etwas verhalten gespielt wurde, setzten gleich im zweiten Durchgang die Bitterfelder Frank Strozynski und Jan Berger mit 565 Kegel eine beachtliche Marke, an der sich viele Paare die Zähne ausbissen. Erst im vorletzten Durchgang wurde es nochmal spannend. Denn die Bernburger Marco Jäckel und Mario Schmidt erspielten mit 575 Kegel eine neue Bestmarke, die es zu knacken galt.

Im letzten Durchgang gingen die Pokalverteidiger André Beucke und Martin Westphal auf die Bahn, aber auch die Bundesligaspieler Thomas Große und Dustin Busse von Union 1861 Schönebeck gingen an den Start und wollten den Titelverteidigern das Leben schwer machen, was ziemlich misslang. Während die Schönebecker einen katastrophalen Start erwischten, zogen Beucke und Westphal unbeeindruckt ihre Bahnen und legten gleich auf den ersten 100 Wurf mit 324 Kegel den Grundstein für ihren erneuten Sieg, den sie sich im Endergebnis mit 591 Kegel vor den Teams aus Bernburg und Bitterfeld sicherten. Für André Beucke, der im Ligabetrieb für den SV Salzland Staßfurt aus der Landesliga Nord spielt, war es bereits der vierte Triumph in Folge beim Heimturnier.

Am Sonntag gingen dann 20 Paare an den Start beim Mixed-Turner. Gleich im ersten Durchgang erspielten Anne Stahlich und Dustin Busse von Union 1861 Schönebeck mit 576 Kegel ein Ergebnis, welches am Ende für den zweiten Platz reichte. Viele anwesende Spieler und Zuschauer glaubten schon an einen Sieg für die favorisierten Schönebecker Bundesligaspieler. Aber schon im zweiten Durchgang gab es Kegelsport vom allerfeinsten zu sehen. Denn Lisa Zapke und Frank Strozynski von Concordia Bitterfeld erspielten mit überragenden 621 Kegel eine Marke, die an diesem Sonntag für alle nachfolgenden Starter unerreichbar war.

Lediglich Anne Stahlich (Union 1861 Schönebeck) und Enrico Just (SV Salzland Staßfurt) konnten noch beim Kampf um die begehrten Podestplätze eingreifen. Das Duo erspielte mit guten 549 Kegel eine Leistung, die am Ende den dritten Platz unter den 20 Duos bedeutete. Auf den vierten Rang liefen die noch für die Junioren spielberechtigten Henrik König (KSV Germania Borne 1999) und Nathalie Niederberger (Wernigeröder SV) ein.

Nicht so gut lief es für die Pokalverteidiger. Kathleen Benndorf (TuS Leitzkau 1990) und André Fischer (TuS Leitzkau 1990) konnten mit 492 Kegel nicht im Kampf um die vorderen Plätze eingreifen. Am Ende reichte es für das Team aus dem Jerichower Land nur zum zehnten Rang unter den 20 Duos.