1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Die neuen Spieler geben Vollgas

Fußball Die neuen Spieler geben Vollgas

Mit 4:1 (2:1) hat der SV Förderstedt den VfB Neugattersleben geschlagen. Im Achtefinale des Sparkassen-Cups wartet ein anderes Kaliber.

Von Dennis Uhlemann 20.07.2017, 23:01

Förderstedt l Neun Tore erzielte der SV Förderstedt in den vergangenen beiden Spielen. Acht davon gehen auf das Konto von Neuzugängen des Landesliga-Teams. Die neuen Spieler geben Vollgas, das freut auch Trainer Marko Ulbrich: „Es gab bei keinem Spieler Probleme bei der Integration, alle fügen sich nahtlos ein. Klar, es gibt teilweise noch Abstimmungsprobleme und wir haben noch viel Arbeit vor uns. Aber insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden. Die neuen Spieler wollen sich anbieten und machen das auch.“

Einer von ihnen ist Hussein Alkabib, der gegen Neugattersleben mit einem Doppelpack in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg stellte (13./38.). „Er hat sich für ein gutes Spiel belohnt“, so Ulbrich. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Tim Krampe trafen die Gäste auch in der zweiten Hälfte doppelt. Chris-Mario Tietzel netzte zum 3:1 (54.) ein. Den Endstand zum 4:1 erzielte dann Nadr Al Naimi und damit wieder ein ganz neuer Spieler der Förderstedter.

„Er ist seit zwei Trainingseinheiten bei uns dabei“, sagt Ulbrich. „Wir werden in den nächsten Wochen schauen, ob er seinen Platz in der ersten oder zweiten Mannschaft findet.“ Der universal einsetzbare Flügelflitzer hat im ersten Spiel aber auf sich aufmerksam gemacht, erzielte nach einer Hereingabe von Rifat Rrakulli sogar einen Treffer. Zudem hat er laut Ulbrich eine „sehr gute Laufbereitschaft“ an den Tag gelegt. Und so trug Al Naimi auch seinen Teil zum deutlichen Testspielsieg bei. „Alle Tore waren super herausgespielt, die Spieler arbeiten sehr intensiv und konnten ihre gute Leistungen aus dem Training auf dem Platz umsetzen“, lobte der Trainer. Es gab noch zwei weitere Debütanten im roten Trikot: Justin Kramer, der 18-jährige Defensivmann, machte seine Sache genauso ordentlich wie Alexander Schmutzler, so Ulbrich: „Alex hat ein solides Spiel gemacht und Ruhe reingebracht.“ Auch das Abwehrtalent Kramer lobte der Coach, auch wenn er sagt: „Er ist eher ein Perspektivspieler und braucht noch Zeit.“

Nicht viel Zeit hat wiederum der SV Förderstedt selbst. Bereits zwei Tage nach dem Testspiel geht es für den SVF im Sparkassen-Cup weiter. Heute um 18.30 Uhr steht ein Auswärtsspiel beim Landesklasse-Aufsteiger SV Baalberge an. Für das Achtelfinale sieht Ulbrich die Verhältnisse gar nicht so eindeutig: „Ich möchte keinem Team die Favoritenrolle zuschreiben. Es ist ein offenes Spiel, bei dem die Tagesform entscheiden wird.“

Die Förderstedter wollen als höherklassiges Team weiterkommen. Und die Personalsituation spricht durchaus für den Landesligisten. Während gegen Neugattersleben gerade einmal zwölf Spieler dabei waren, „werden wir für das Wochenende wohl auf alle Spieler zurückgreifen können“, so der Trainer. Aber auch vor dem kommenden Gegner warnt er: „Baalberge ist robust und heimstark und hat Schlüsselspieler wie Patrick Pelka und Martin Olejnik, auf die wir aufpassen müssen.“ Der Torschützenkönig der Salzlandliga und der tschechische Mittelfeldmann haben maßgeblich zum Aufstieg der Baalberger in die Landesklasse beigetragen. Verstecken wollen sich die Gäste deshalb aber nicht: „Auch wir haben ähnlich gute Spieler. Wir müssen mit viel Ehrgeiz in diese Partie gehen“, fordert Ulbrich.