1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Die positiven Eindrücke aufsaugen

EIL

Fußball Die positiven Eindrücke aufsaugen

Für den SV Förderstedt startet die Wintervorbereitung auf dem Rasen mit einem Testspiel gegen den VfB Neugattersleben.

Von Dennis Uhlemann 25.01.2018, 23:01

Förderstedt l Endlich dürfen sie wieder ran – 90 Minuten auf dem Rasen. Für den SV Förderstedt aus der Landesliga Nord steht morgen um 14 Uhr ein Testspiel gegen den VfB Neugattersleben aus der Salzlandliga auf dem Plan. „Es wird vor allem darum gehen, den Rhythmus wiederzufinden“, sagt Trainer Marko Ulbrich.

Denn bislang kam der SVF nur in der Halle zum Einsatz. Dort lief es mit dem ersten Platz beim Cosic-Cup der ZLG Atzendorf gut. „An diese Leistung wollen wir anknüpfen“, so der Coach. Denn gegen den zwei Klassen tiefer spielenden VfB sollte „ein positives Ergebnis“ her. Und auch wenn Ulbrich bei einem Gedanken an den 4:1-Sieg gegen die Schwarz-Gelben in der Sommervorbereitung von einem „angenehmen Gegner“ spricht, ein Selbstläufer wird das aber auch nicht. „Sie haben fußballerische Qualitäten und vor allem einen sehr guten Angriff“, warnt der Trainer. Nicht umsonst stehen die Neugatterslebener nach der Hinrunde der Salzlandliga auf dem ersten Platz. „Wir werden definitiv gefordert sein. Das wird ein gutes Spiel“, verspricht Ulbrich.

Bis auf Niklas Arms und Devis Drici werden beim Gastgeber alle Spieler an Bord sein. Dazu zählen auch einige neue Gesichter. Denn der Coach verrät: Auch Justin Toure und Fabian Werner, die schon beim Cosic-Cup und beim Training zuletzt dabei waren, werden Optionen sein. „Wir wollen schauen, ob sie auch draußen ein Gewinn für uns sein können. Bislang sind die Eindrücke durchweg positiv“, sagt der Trainer. Sowohl der 19-jährige Toure als auch der 24-jährige Werner sind Defensivspieler. Und beide sollen auch gegen Neugattersleben wieder zeigen, was sie können.

Doch was dann? Sind die beiden Alternativen für den Abstiegskampf in der Rückrunde? Immerhin sind die Transfers bislang noch nicht über die Bühne gegangen. „Solange wir die Spielerpässe nicht haben, werden wir nichts vermelden“, macht der sportliche Leiter, Michael Buschke, klar. „Wir wollen in den nächsten Wochen Ruhe reinbekommen.“

Das gilt aber nicht für die sportliche Seite. Denn da steht für den SV Förderstedt „das volle Programm“ an. Nach dem Testkick am Sonnabend nehmen die Förderstedter einen Tag später am Pflugmacher-Cup des Warmsdorfer SV in Aschersleben teil. „Dort wollen wir unserer Favoritenrolle gerecht werden“, so Ulbrich.

Denn die Gegner sind mit der SG Wippertal II, dem SV Blau-Weiß Könnern (beide 2. Kreisklasse) und dem SV Plötzkau (Kreisliga) nicht gerade hochklassig. Was also bringen diese Spiele überhaupt? „Ein Spiel hat zwölf Minuten, wir sind viel in Bewegung. Das ist wieder eine zusätzliche Trainingseinheit, die wir gerne mitnehmen“, verdeutlicht Ulbrich. Zudem treffen die Spieler dort alte Bekannte und sollen einen tollen Nachmittag erleben. Die Förderstedter wollen, bevor die Liga wieder startet, möglichst viele positive Eindrücke aufsaugen.