1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Haben Selbstvertrauen getankt“

Fußball „Haben Selbstvertrauen getankt“

Der SV Förderstedt möchte gegen Thale den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren.

04.03.2016, 00:01

Förderstedt l Die Landesliga-Fußballer des SV Förderstedt (11.) durften zum Start ins neue Jahr ordentlich Selbstvertrauen tanken. In der Rückrunde sind sie noch nicht bezwungen worden (2:1-Sieg in Ottersleben, 3:1-Erfolg gegen Calbe) und wollen diese Serie morgen ab 15 Uhr gegen Stahl Thale (6.) ausbauen. Dabei erhalten die SVF-Kicker Unterstützung von einem Neuzugang. Nach Mateusz Szczur ist mit Mateusz Lukasz Trachimowicz ein weiterer Pole ab sofort spielberechtigt. Der 26-Jährige trainierte bereits seit einigen Wochen mit der Mannschaft und darf nun auch bei Pflichtspielen zum Einsatz kommen.

Die beiden Neuen, die Erfahrungen aus höheren Ligen mitbringen, sorgen vor allem im Defensivverhalten für mehr Stabilität. „Sie geben uns ebenso mehr Sicherheit wie Torhüter Jens Ulrich“, betonte Trainer Jens Liensdorf. „Wir sind dadurch viel stabiler im Auftritt geworden.“ Dies bekam zuletzt die TSG Calbe zu spüren, die lediglich zwei gefährliche Torschüsse abgeben durfte. „Unsere Defensivachse sorgt für viel Stabilität. Das tut uns sehr gut und wirkt sich auch auf das Umkehrspiel in die Offensive aus.“

Bereits in der Winterpause verliefen die Trainingseinheiten vielversprechend. „Man merkt, dass wir ruhiger geworden sind und in der Abwehr kompakter stehen.“

Nun soll nach zwei Siegen in Folge gegen die Harzer nachgelegt werden. „Wir sind in der Rückrunde noch ungeschlagen. Diese Serie wollen wir natürlich weiterführen. Wir haben zuletzt Selbstvertrauen gesammelt und ein Heimspiel vor der Brust. Wir sind sicherlich nicht chancenlos.“ Allerdings haben auch die Gäste personell nachgelegt. Prominentester Neuzugang ist wohl Michael Preuß, der einst in Thale aktiv war, aber auch für den Halleschen FC oder den SSV Markranstädt in der Oberliga auflief. „Trotzdem brauchen wir uns nicht zu verstecken“, bleibt Liensdorf optimistisch. Auch personell sieht es gut aus, der Trainer kann beinahe aus dem Vollen schöpfen.

Es fehlen: Devis Drici (5. Gelbe), Dennis Herrler (fraglich, Beruf), Maik Teutloff (fraglich, angeschlagen); SR: Alexander Kralisch (Jessen); Hinspiel: 1:0; Saison 2014/15: 0:2, 4:1