1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hinten stark, vorne zu harmlos

Fußball Hinten stark, vorne zu harmlos

Wieder torlos: Der SV 09 Staßfurt trennte sich im Heimspiel am 2. Spieltag der Landesliga Nord mit 0:0 vom SV Irxleben.

Von Dennis Uhlemann 27.08.2017, 23:01

Staßfurt l Ein 0:0 der besseren Sorte. Abgedroschene Floskel? Vielleicht. Aber auch perfekt, um das Spiel zwischen dem Aufsteiger SV 09 Staßfurt und dem SV Irxleben zu beschreiben. Denn nur weil es in der Landesliga-Partie keine Tore zu sehen gab, war der Kick noch lange nicht schlecht. Vereine, Fans und Schiedsrichter waren sich einig: Das Spiel war schön anzuschauen, weil es sich taktisch auf einem sehr hohen Niveau bewegte. Und letztlich sind auch beide Mannschaften mit dem Punkt zufrieden.

„Sportlich hat man gesehen, wir sind in dieser Liga angekommen“, lautete das stolze Fazit vom Staßfurter Coach Jens Liensdorf. Besonders seine Abwehr lobte er: „Defensiv haben wir uns sehr gut verkauft. Auch eine Klasse höher sieht man, dass die Defensive gefestigt ist.“ Für den Aufsteiger ist es natürlich zufriedenstellend, nach zwei Spielen hinten noch die Null stehen zu haben. Vorne hätte sich Liensdorf aber eine andere Zahl gewünscht. Waren die Staßfurter in der vergangenen Saison - was das Toreschießen angeht - noch sehr verwöhnt, sind sie in der neue Liga noch ohne Treffer. „Spielerisch hapert es noch ein bisschen“, sagte Liensdorf. „Es ist noch keine Flüssigkeit im Passspiel. Deswegen haben wir auch nicht so viele Torchancen.“

Doch einige Möglichkeiten waren auch gegen den SV Irxleben da. Michael Schmidt köpfte ans Außennetz (35.), Stefan Stein prüfte den gegnerischen Keeper mit einem Flachschuss (38.). Im zweiten Durchgang scheiterten Nick Unger (74.) und Marcus Bolze (77.) ebenfalls nur knapp. Die größte Chance hatten aber die Gäste. Der auffällige Steven Hahn setzte einen Distanzschuss an den Querbalken. Etwas Unzufriedenheit machte sich bei Liensdorf aufgrund zweier Foulspiele breit. Zweimal wurde Matthias Härtl im Strafraum zu Fall gebracht, zweimal entschied sich Schiedsrichter Tobias Menzel gegen einen Strafstoß. „Er hatte klare Sicht und entscheidet sich zweimal falsch. Das ist ärgerlich in einem so engen Spiel“, so Liensdorf. „In so einem Spiel bekommst du nicht so viele gute Chancen.“

Daran waren seine Akteure aber auch teilweise selbst schuld. In einer Szene war Schmidt in aussichtsreicher Schussposition, spielte stattdessen Stefan Stein auf seinen schwachen rechten Fuß an. „Er ist sehr mannschaftsdienlich, aber in dieser Situation war das nicht zielführend. Da hätte er schießen müssen“, sagte der Trainer. Es läuft noch nicht alles rund beim SV 09. Machen die Staßfurter jedoch so weiter, sollte es bis zum ersten Treffer nach der Landesliga-Rückkehr nicht mehr lange dauern.

SV 09: Witte - Stein (63. Bolze), Moye, Müller, Härtl, Jesse (83. Mähnert), Siegel (33. Unger), Schmidt, Stachowski, Horstmann, Härtge

Tore: keine, SR: Tobias Menzel (Fortuna Magdeburg), ZS: 103