1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. In dieser Saison gelingt alles

Fußball In dieser Saison gelingt alles

Der SV 09 Staßfurt hat mit einem 3:1-Sieg in Wulferstedt am letzten Spieltag der Landesklasse III die 100-Tore-Marke geknackt.

Von Dennis Uhlemann 11.06.2017, 23:01

Wulferstedt/Staßfurt l Es war auf den ersten Blick eine merkwürdige taktische Marschroute. Der SV 09 Staßfurt, der bereits feststehende Aufsteiger und Meister, führte im Auswärtsspiel in Wulferstedt kurz vor dem Ende mit 2:1. Und Trainer Jens Liensdorf gab nach 85 Minuten die Anweisung: „Wir stellen auf Dreierkette um.“ Defensivmann Marcel Mähnert sollte sich mit in die Offensive einschalten.

Bei einem Blick auf die Toranzahl wurde klar, warum Liensdorf seine Mannen nach vorne peitschte. Die Staßfurter hatten zu diesem Zeitpunkt 99 Tore auf dem Konto. Das interne Ziel, die 100-Tore-Marke, sollte geknackt werden. „Es wäre mir dann auch egal gewesen, wenn wir noch das 2:2 kassiert hätten“, sagte Liensdorf nach dem Spiel. „Aber es hat ja geklappt, die Umstellung hat gefruchtet.“ Wieder mal ein cleverer Zug vom Erfolgstrainer der 09er. In der 90. Minute erzielte Lukas Möller, der erst sein zweites Spiel für die erste Mannschaft in dieser Saison absolvierte, das 100. Saisontor. Damit knacken die Staßfurter auch einen alten Vereinsrekord. Bislang lag die zahlenmäßige Bestmarke bei 98 Treffern, die der Verein in der Bezirksklasse Magdeburg in der Saison 1967/68 in 32 Spielen erzielte.

„Für Lukas freut es mich besonders, das ist eine super Sache“, sagte Liensdorf. Der zur Pause eingewechselte Spieler ließ bereits vorher zwei glasklare Chancen liegen (47./60.), belohnte sich dann aber noch selbst für ein gutes Spiel. Bis auf diese drei Chancen bot der SV 09 in Hälfte zwei wenig, kassierte noch den Anschlusstreffer durch Sebastian Stadler (78.). Die Leichtigkeit und die spielerische Stärke, die in Hälfte eins noch zu erkennen waren, ließen die 09er vermissen. Es fehlte etwas die Motivation für Tor Nummer 100. „Vielleicht wollte keiner den Kasten Bier ausgeben“, scherzte Liensdorf. Auch Benjamin Kollmann, für den Möller reinkam, peitschte seine Mitspieler nochmals an: „Kommt Jungs, eins noch!“. Und mit dem Last-Minute- Treffer, Möller lässt das Bier sicher gerne springen, bewies der SV 09 einmal mehr: Sie können in dieser Saison wirklich jedes Ziel erreichen.

Das wurde auch schon in der ersten Hälfte klar, denn das große Ziel Nummer eins lautete: Stefan Stein zur Torjägerkanone verhelfen. Mit der ersten Aktion vor dem Tor gingen die Gäste in Führung. Kollmann zog mit einem Dribbling die ganze Aufmerksamkeit auf sich, legte dann auf Stein quer, der zum 1:0 einschob (14.). Noch schöner war die Vorarbeit zum 2:0: Nick Unger spielte einen starken Ball die Linie runter, Patrick Lissek flankte von links in die Mitte, wo wieder Stein lauerte und sein 28. Saisontor erzielte. Damit liegt er am Ende sogar zwei Treffer vor Philipp Matzelt aus Osterwieck.

„Wir haben vor allem in der ersten Hälfte super gespielt, tolle Tore gemacht und im Kollektiv verschoben. Dass wir unsere beiden Ziele erreicht haben, ist umso schöner“, so Liensdorf. Für die 09er kann das Pokalfinale kommen.

SV 09: Beier - Stein, Abresche (62. Moye), Lissek, Müller, Unger, Jesse, Kollmann (46. Möller), Stachowski, Mähnert, Härtge

Tore: 0:1, 0:2 Stefan Stein (14., 35.), 1:2 Sebastian Stadler (78.), 1:3 Lukas Möller (90.), SR: Dirk Rittweger (Eggersdorf), ZS: 121