1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lernbereit und ehrgeizig

Fußball Lernbereit und ehrgeizig

Der SV Förderstedt verpflichtet mit dem 18-Jährigen Niklas Arms einen Spieler, der mit einer guten Einstellung überzeugt.

18.07.2017, 23:01

Förderstedt (duh) l Der SV Förderstedt ist in der Region einer der Fußballvereine mit den größten Personalrochaden in diesem Sommer. Nach bereits sieben verkündeten Transfers tauchte am Sonntag beim Spiel gegen den SV Wolmirsleben in der ersten Runde des Sparkassen-Cups wieder ein neuer Name auf dem Spielbogen auf. Niklas Arms wurde von Neutrainer Marko Ulbrich in der Innenverteidigung aufgeboten.

Der erst 18-jährige Defensivspieler kommt aus der A-Jugend des SV 09 Staßfurt und erhält für die kommende Saison ein Zweitspielrecht für das Förderstedter Landesliga-Team. Und der Spieler ist beim SV Förderstedt kein Unbekannter, wie Ulbrich berichtet: „Seit er 16 ist, hat er Kontakt zur Mannschaft. Er kennt einige Spieler und hat hier schon vorher Trainingseinheiten mitgemacht.“ Nun geht das Defensivtalent in seine erste Saison im Herrenbereich. Verstecken muss er sich dabei aber nicht. „Er ist ein Gewinn für die Mannschaft“, lobt Ulbrich.

Und seine körperliche Präsenz, Arms ist über 1,90 Meter groß, bekamen die Gegner bereits am Sonntag zu spüren. 65  Minuten spielte er in der Innenverteidigung und hinterließ dabei einen guten Eindruck beim Trainer: „Er ist zweikampf- und kopfballstark.“ Besonders angetan war Ulbrich aber von einer Eigenschaft, die er heute als nicht mehr selbstverständlich sieht: „Er ist bereit, sich führen zu lassen. Er ordnet sich super unter und möchte von seinen erfahrenen Mitspielern lernen.“ Der sehr selbstkritische Arms bringt eine gute Einstellung mit: „Er ärgert sich sehr über Fehler, aber das passiert. Wer, wenn nicht ein junger Spieler, darf Fehler machen“, betont Ulbrich. Der SVF-Coach lobt außerdem den Fleiß des 18-Jährigen und seine Trainingsbeteiligung: „Er ist ein junger und ehrgeiziger Spieler.“

Und auf welcher Position soll er in der kommenden Saison in der Landesliga zum Einsatz kommen? Das lässt Ulbrich noch offen. „Gegen Wolmirsleben hat er das in der Innenverteidigung gut gemacht. Die kommenden Wochen werden zeigen, wo er seinen Platz bei uns findet.“ Ein dauerhafter Bankwärmer wird Arms sicher nicht. Denn neben seiner postiven Einstellung hat er laut Ulbrich auch „eine gute Ausbildung“ genossen, bringt fußballerische Qualität mit. Das kann Arms nun erneut unter Beweis stellen. Der SV Förderstedt trifft in einem Testspiel auswärts auf den VfB Neugattersleben aus der Salzlandliga. Damit absolvieren die Förderstedter zwei Tage vor dem Achtelfinale im Sparkassen-Cup gegen Baalberge ein weiteres Spiel.

Eine entsprechende Rotation ist deshalb, aber auch aufgrund der Personalsituation, zu erwarten. „Wir werden nicht in Bestbesetzung antreten, einige sind arbeiten“, so Ulbrich. Das wird aber auch die Chance sein für andere Neuzugänge wie Justin Kramer oder Alexander Schmutzler, die zuletzt aufgrund fehlender Spielberechtigungen nicht zum Einsatz kamen. Für Ulbrich gilt: „Jedes Spiel ist ernst zunehmen. Auch wenn das Ergebnis zweitrangig ist, wir wollen an die gute Leistung und die mannschaftliche Geschlossenheit von zuletzt anknüpfen.“