1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ralf Möller tritt zurück

Fußball Ralf Möller tritt zurück

Ralf Möller tritt als Vereinsvorsitzender des Landesligisten SV 09 Staßfurt zurück.

Von Dennis Uhlemann 28.03.2019, 23:01

Staßfurt l Immer wieder gab es Rückschläge. Die Entscheidung ist Ralf Möller natürlich schwer gefallen. Doch in seinem Urlaub hat er sie gefällt. „Jetzt werfe ich den Ballast ab“, kommentiert Ralf Möller selbst seinen Rücktritt als Vereinsvorsitzender des Landesligisten SV 09 Staßfurt.

Vor sieben Jahren hat er den Verein übernommen, ihn vor dem Ruin gerettet, finanziell stabilisiert und auf dem besten Weg zurück in die Verbandsliga geführt. Doch auf diesem langen Weg lagen schlussendlich zu viele Steine im Weg. Und Möller war es leid, diese aus dem Weg zu räumen. Oder „der Abtreter für alle“ zu sein, wie er es selbst formuliert. „Ich bin es leid, mich zu ärgern. Ich bin nicht mehr glücklich.“ Der Rücktritt ist überlegt und endgültig. Auch seine Stellvertreter Dirk Römmel und Norbert Wolf legen ihr Amt nieder.

Und dafür gibt es laut Möller eine ganze Reihe an Gründen. Leute, die sich engagieren, werden belächelt. Es gibt „Neider, Heuchler und missgünstige Menschen“ im Verein. Und durch diesen ganzen Ärger bleibt für ihn auch kaum noch Zeit für die Familie. Das Hobby ist für ihn zur Last geworden.

Auch das Thema Finanzen im Verein ist er leid. „Ich will keine Leute mehr nach Geld anbetteln, um Aufwandsentschädigungen zahlen zu können. Vor allem bin ich es leid, mit den meisten Spielern oder potentiellen Neuzugängen über Geld zu verhandeln. Die Spieler denken dann wirklich, dass sie so wichtig sind. Einfach nur grauenvoll“, findet er deutliche Worte.

Das Team um Kapitän Markus Jeewe, für das der Rücktritt „ein großer Schock“ war, versucht sich nun „auf die sportlichen Dinge zu konzentrieren“, so Jeewe, der klar machte: „Wir sind keine Söldner. Wir spielen alle Fußball, um Spaß zu haben und zu gewinnen und werden weiter daran arbeiten, unser Ziel zu erreichen. Wenn du da oben steht, willst du da auch bleiben.“

Doch ob der Aufstieg gelingt, ist genauso so offen wie die finanzielle Situation ab Sommer. Fakt ist: Möller hinterlässt keinen Trümmerhaufen. „Der Verein ist immer noch finanziell gesund.“ Die Gerüchte, dass der Geldhahn sofort zugedreht wird, konnte er entkräften. Dem Förderverein des SV 09 bleibt Möller erhalten. „Wir werden nicht zulassen, dass jemand den Verein ruiniert.“

Dennoch: Ab Sommer sind die Finanzen nicht mehr abgesichert, weil sich Möller nicht um Nachschub kümmert. Dann wird sich zeigen, wer an Bord bleibt. Und wer eventuell wirklich nur Augen für das Geld hatte.