1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Staßfurter C-Jugend holt den „Pott“

Fußball Staßfurter C-Jugend holt den „Pott“

Die E-Junioren des SV 09 Staßfurt hatten gegen Lok das Nachsehen, die C-Jugend siegte im Pokalfinale hingegen souverän.

21.06.2017, 23:01

Calbe/Staßfurt (hla/duh) l Früh und mit forschem Angriffsspiel suchte die favorisierte C-Jugend des SV 09 Staßfurt die Spielentscheidung. Und dies war dann bereits nach 15 Minuten gelungen. Der Finalgegner SG Seeland/Aschersleben konnte sich nur bei ihrem Keeper bedanken, dass es kein Debakel wurde. Am Ende siegten die Staßfurter hochverdient mit 4:1 (3:0).

Mit der frühen Führung im Rücken, die praktisch mit derm ersten gut gespielten Angriffszug erzielt wurde, bestimmte das 09-Team das Spielgeschehen bis zur Pause mehr als deutlich. Alle Akteure hatten Schnelligkeitsvorteile gegenüber dem Gegenspieler und vor allen eine bessere Balltechnik. Dadurch hatte die Mannschaft auch viel Ballbesitz und konnte ihre Aktionen oft mit System vortragen.

Dagegen agierte die Spielgemeinschaft mehr als ängstlich, kein Spieler wollte einen Fehler machen. Die SG schlug den Ball oft einfach weg, meist ins Leere oder zum Gegner. Dieser nutzte seinen Ballbesitz dann immer wieder zu druckvollen Angriffen. Oft stellte sich den 09er Offensivaktionen nur Keeper Felix Mania entgegen, der bis zur Pause ein Debakel verhinderte.

In der Pause fanden die SG-Verantwortlichen aber die richtigen Worte und ihr Team kam mutig zurück. Dennoch kassierten sie das vierte Gegentor, und damit die frühe Spielentscheidung. Mit einen sehr gut getretenen Freistoß traf Bennet Klimpke zum 1:4- Anschluss und die Angriffe seines Teams wurden zielstrebiger, vor allem kam mehr Druck in die Abschlussaktionen. So auch ein Pfostentreffer (57.). Damit wurde nun auch die 09-Abwehr gefordert, die aber kämpferisch Gegenwehr zeigte und wenig zuließ.

Zudem boten sich dem SV 09 nun viele Konterräume und das Chancenplus lag weiter auf der Seite des Pokalsiegers. In den Schlussminuten hatte Staßfurt dann wenig Mühe, die Führung zu verwalten und den Pokalsieg zu sichern.

Tore: 0:1 Benjamin Neumann (2.), 0:2 Amon Van Linthout (13.), 0:3 Bastian Moukoddam (15.), 0:4 Amon van Linthout (43.), 1:4 Bennet Klimpke (46.); SR: Steffen Krause (Schönebeck), ZS: 58 in Calbe

Lok Aschersleben - SV 09 Staßfurt 4:2 (3:0)

Bei den E-Junioren wurde Lok Aschersleben verdienter Pokalsieger. Die Lok war sofort präsent und startete vom Anstoß weg die nötigen Offensivaktion, überraschte damit ihren Gegner sichtlich. Alle Spieler brachten sich agil ins Spielgeschehen ein. Damit schienen sie ihren Gegner in eine Art Schockzustand zu versetzten. Zwar bemühte sich das 09-Team, aber es gelang fast nichts im Vorwärtsgang. Eine erste klare Chance vergab Lok-Spieler Elzemann (4.). Erst nach zehn Minuten besann sich Staßfurt, wurde nun vor allen durch mehr Laufbereitschaft aktiver im Vorwärtsgang und hatte dann auch eine klare Chance. Doch Ennio Wasserberg rettete auf der Linie (12.). Der Gegenzug brachte dann das 1:0, denn Paul Zahn schüttelte im Laufduell mehrere Gegner ab und vollendete clever. Das Spiel nahm nun sichtbar an Fahrt auf und es wurde ein gutklassiges Duell beider Teams. Dabei nutzte Aschersleben seine Chancen eiskalt und hatte zudem in Keeper Erik Herm einen starken Rückhalt. Denn das 09-Team war keinesfalls chancenlos.

Nach der Pause begann Staßfurt druckvoll und wollte früh einen Treffer, um noch Chancen auf die Spielwende zu haben. Und Max Leopold schaffte es, konnte auf 1:3 verkürzen. Anschließend nahm das Match weiter an Fahrt auf und der SV 09 bekam sogar Oberwasser. Doch das Lok-Team hielt mit starkem Konterfußball dagegen und traf per direktem Freistoß zum 4:1.

Das war ein Fixpunkt im Spiel, denn der 09-Anschlusstreffer lag in der Luft. Doch Staßfurt setzte weiter auf Angriff, agierte aber glücklos vor dem Lok-Tor. Die Aschersleber Abwehr mit Keeper Erik Herm stand gut. Nach dem 4:2 belagerten die Staßfurter das Lok-Tor regelrecht, doch die finalen Abspiele waren einfach zu ungenau. Auch Einzelaktionen von Taxis und Marx brachten nichts mehr ein.

Die Konter, die Lok vereinzelt setzte, konnten die Abwehr auch nicht mehr entlasten. So brachte der neue Pokalsieger, der sich gleichermaßen überraschend und verdient den „Pott“ holte, den Erfolg nur noch über die Zeit.

Tore: 1:0 Paul Zahn (13.), 2:0, 3:0 Leon Backhoff (15., 24.), 3:1 Max Leopold (29.), 4:1 Aron Elzemann (35.), 4:2 Adrianos Moutes (44.); SR: Jannis Körner (Schönebeck), ZS: 52 in Calbe