Fußball SV 09 will nachlegen

Die „englische Woche“ findet für Fußball-Landesligist SV 09 Staßfurt am Sonnabend in Magdeburg ein Ende.

Von Michael Jacobs 04.10.2018, 23:01

Staßfurt l Die Staßfurter gastieren ab 15 Uhr beim MSV Börde Magdeburg. Der Tabellenvierte will sich mit einer guten Leistung in der Spitzengruppe der Liga behaupten. „Wir wollen nachlegen“, sagt SV 09-Trainer Jens Liensdorf vor dem Duell gegen die Magdeburger selbstbewusst. Doch auch wenn die Staßfurter aus tabellarischer Sicht favorisiert in die Landeshauptstadt reisen, scheint eine Partie auf Augenhöhe sehr wahrscheinlich zu sein. Genau genommen klingt die Paarung Börde versus SV 09 wie ein echtes Spitzenspiel, denn während Börde in der Vorsaison noch in der Verbandsliga kickte, verpassten die Staßfurter den Sprung in die höchste Spielklasse erst am letzten Spieltag.

Der Saisonstart ist dem Vizemeister aus der Bodestadt, trotz großer personeller Probleme, bisher recht ordentlich gelungen. Gerade das stimmt Trainer Liensdorf optimistisch: „So langsam kommen die Leute wieder“, sagt der Coach mit blick auf die lange Ausfallliste, auf der sich immer weniger Namen wiederfinden. „Ich bin froh, dass wir so glimpflich aus der Situation herausgekommen sind. Immerhin sind wir nur zwei Punkte hinter der Tabellenspitze. Wir haben gut gepunktet und auch davon profitiert, dass sich keine anderen Mannschaften richtig absetzen konnten“, erklärt Liensdorf. Der Übungsleiter hätte selbst nicht erwartet, dass seine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt der Saison bereits wieder ganz vorne mitmischt. Die Erklärung dafür liegt für ihn auf der Hand. „Die Liga ist einfach extrem ausgeglichen“, so Liensdorf.

Und um sich in so einer ausgeglichenen Liga weit oben behaupten zu können, braucht man neben qualitativ guten Spielern vor allem auch eine ordentlich besetzte Auswechselbank. Diese hatte der SV 09 zuletzt am Mittwoch gegen Aufsteiger SV Blau-Weiß Niegripp, als mit Benjamin Kollmann ein brandgefährlicher Offensivspieler als Joker stach und den 3:2-Siegtreffer erzielte. Ob Kollmann damit auch genügend Argumente für einen Startelfeinsatz gegen Börde geliefert hat, entscheidet der Trainer am Spieltag.

Punktetechnisch lief die „englische Woche“ mit drei Partien innerhalb von sieben Tagen für die 09er bisher ordentlich. Dem 0:0 bei Schwarz-Gelb Bernburg folgte das erwähnte 3:2 gegen Niegripp. Nun wollen die Staßfurter natürlich auch ungeschlagen aus der kräftezehrenden Spielwoche gehen. Doch dazu muss neben einer engagierten Leistung womöglich auch eine spielerische Steigerung her. In dieser Hinsicht konnten die Staßfurter bisher nämlich nicht gänzlich überzeugen. Dies lag vor allem an den vielen Ausfällen und den damit fehlenden Möglichkeiten, sich richtig einzuspielen. Dies sollte sich in den nächsten Wochen, bei entsprechend dickerer Personaldecke, aber verbessern lassen.

Schnell reagieren muss die Mannschaft auf Probleme in der Defensive. Hier wankte der SV 09 zuletzt bei Standardsituationen gewaltig. „Wir spielen in einer Raumdeckung und sind dabei nicht präsent genug, einfach zu lasch gewesen“, bemängelte Liensdorf zuletzt nach dem Niegripp-Spiel. Gegen den MSV Börde soll es besser klappen und möglichst drei Punkte eingefahren werden.