1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TSG auf Abschiedstournee

Fußball TSG auf Abschiedstournee

Der SV 09 Staßfurt fegt die TSG Unseburg/Tarthun mit 14:2 (5:0) vom Platz.

23.05.2016, 01:01

Staßfurt l Mit dem Kantersieg über die TSG Unseburg/Tarthun haben die Fußballer des SV 09 Staßfurt ihre Serie in der Landesklasse auf sieben ungeschlagene Spiele ausgebaut. Gegen überforderte Gäste wurden vor allem in der ersten Halbzeit sogar noch weitere Chancen liegen gelassen. Während man in Staßfurt den Blick nach vorn richtet und die Medaillenränge im Blick behält, findet man sich bei der TSG inzwischen mit dem Gang in die Salzlandliga ab. „Da muss man kein Prophet sein“, sagt Trainer Tino Kirst. „Wir müssen objektiv bleiben. Ein Aufbäumen hätte schon zum Rückrundenstart kommen müssen. Doch der ist ausgeblieben. Wir wollen die Saison jetzt noch vernünftig zuende spielen, zumal wir noch zwei Heimspiele haben.“

Ohne zehn Stammspieler und mit nur ebenso vielen Akteuren zu Beginn auf dem Feld, stand Unseburg auf verlorenem Posten, wenngleich „sich alle gewehrt haben, solange die Kraft reichte“. Sven Stanko und Tobias Gronau vereitelten mehrere gute Chancen der agileren Staßfurter. Zudem parierte Keeper Sebastian Weißke mehrfach prächtig. Und in der Offensive sorgten José Mundt und Gabriel Kleider praktisch als Alleinunterhalter für Entlastung, markierten auch die beiden Treffer für die Gäste. „Sie hatten viele gute Aktionen“, lobte auch der Coach. „Aber 14 Gegentreffer sind mir trotzdem viel zu viel.“

Womöglich lag es an dieser Konstellation, dass die 09er nicht immer zu 100 Prozent bei der Sache waren. Zum einen brachten die beiden einzigen Offensivkräfte der TSG die Verteidigung des Öfteren in Verlegenheit, zum anderen sündigten beispielweise Benjamin Kollmann, der trotzdem insgesamt sechsmal traf, oder Chris Matthias Horstmann mit ihren Chancen. Doch Coach Quednow relativierte: „Man muss erstmal 14 Tore schießen.“

Zur Pause stand es also „nur“ 5:0. „Ich habe die Jungs gewarnt, nicht in einen Trott zu verfallen. Wir wollten ein besseres Ergebnis nicht herschenken. Am Ende haben wir unsere Pflichtaufgabe sehr gut erfüllt“, betonte Quednow. Dennoch brauchte es augenscheinlich den Gegentreffer nach dem Wiederanpfiff, bis seine Schützlinge noch einmal das Tempo anzogen und den deutlichen Sieg einfuhren. Schließlich konnte Patrick Lissek noch etwas geschont werden, der angeschlagene Nick Unger sorgte im Endspurt noch einmal für ordentlichen Schwung über die Außenbahn.

Quednow hofft nun auf einen positiven Effekt für den Endspurt in der Liga, in der die Medaillenränge in Reichweite sind, zumal der SV 09 noch ein Spiel weniger absolviert hat. Die Partie bei Germania Wulferstedt (2.) am kommenden Sonnabend ist ein Schlüsselspiel. Dann wird sich zeigen, wo wir wirklich stehen“, sagt Quednow. Unseburg empfängt zur gleichen Zeit Tabellenführer SV Westerhausen. Nach einem spielfreien Wochenende ist dann noch der SV Hötensleben (8.) zu Gast. Zwei Chancen, um sich ordentlich vom eigenen Publikum und der Liga zu verabschieden.

Tore: 1:0 Markus Müller (10.), 2:0, 3:0, 4:0 Stefan Stein (12., 27., 34.), 5:0 Benjamin Kollmann (43.), 5:1 José Mundt (54.), 6:1 Stefan Stein (57.), 7:1 Benjamin Kollmann (63.), 8:1 Felix Jesse (67.), 9:1 Benjamin Kollmann (73.), 9:2 Gabriel Kleider (74.), 10:2 Benjamin Kollmann (75.), 11:2, 12:2 Matthias Lieder (76., 82.), 13:2, 14:2 Benjamin Kollmann (83., 89.); SR: Thomas Wissel, ZS: 78

Staßfurt: Beier – Lieder, Stein, Kollmann, Hartmann, Horstmann, Lissek (67. Unger), Mähnert, Müller, Härtge, Jesse

Unseburg/Tarthun: Weißke – Hackel, P. van der Velde, Mundt, M. van der Velde, Kleider, Wenisch, Stanko, Evert, Gronau, Stahn