1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wird der "Burg-Fluch" beendet?

Fußball Wird der "Burg-Fluch" beendet?

Der Landesliga-Zweite SV 09 Staßfurt gastiert beim Kellerkind Burger BC und hofft auf ein Ende der Negativserie.

Von Dennis Uhlemann 29.11.2018, 23:01

Burg/Staßfurt l Normalerweise ist die Ausgangslage klar. Der SV 09 spielt bislang eine sehr gute Saison und ist als Tabellenzweiter favorisiert im morgigen Landesliga-Auswärtsspiel beim Burger BC. Zumal das Team aus Jerichower Land bislang eine Saison zum Vergessen spielt und mit nur sechs Punkten aus 13 Spielen mitten im Abstiegskampf steckt.

Doch dieses Duell hat ein wenig andere Spielregeln. Der BBC war unter der Ära Jens Liensdorf stets der Angstgegner, ein Sieg glückte dem SV 09 in den vergangenen drei Duellen nicht. „Burg ist der Favorit“, formuliert es Liensdorf etwas überspitzt. „Das ist ein sehr unbequemer Gegner, wir haben uns dort immer sehr schwer getan.“ Auch wenn es nur zwei schlechte Ligaspiele in der Vorsaison und das unglückliche Pokalaus am Anfang dieser Saison waren, es kann schon von einem kleinen „Burg-Fluch“ die Rede sein.

„Die Mannschaft muss diese schlechte Bilanz ausblenden und sich auf das Wesentliche konzentrieren“, fordert der Trainer. Es wird darauf ankommen, dass sich die 09er auf die eigenen Stärken berufen, gleichzeitig Burg aber auch nicht unterschätzen. Denn: „Sie sind nicht so schlecht, wie es die Tabelle aussagt“, so Liensdorf, der das vergangene Spiel des BBC als „Warnschuss“ ansieht. Gegen den MSC Preussen, Konkurrent des SV 09 um die oberen Plätze, haben die Burger erst in letzter Minute verloren.

Vor allem zuhause ist mit dem BBC zu rechnen. Das weiß auch Liensdorf, der auf die Platzverhältnisse verweist: „Wir trainieren schon seit einiger Zeit auf Kunstrasen, dort ist ja wieder Naturrasen. Das wird eine harte Nuss.“ Fakt ist: Soll der Negativlauf gegen Burg gestoppt werden, ist eine Leistungssteigerung nötig. Und das nicht unbedingt zum letzten Duell beider Teams. Denn in der ersten Runde im Sachsen-Anhalt-Pokal „hat die Leistung gestimmt“, so Liensdorf.

Eine Steigerung muss viel mehr mit Blick auf das vergangene Ligaspiel her. Gegen Calbe „haben wir uns sehr schwer getan“, aber dennoch mit 1:0 gewonnen. „Ich hoffe, wir haben aus diesem Spiel gelernt. Wir müssen klarer im Kopf sein, auch gegen Gegner, die unten drin stecken“ sagt der Coach. Doch wenn auch gegen Burg die Leistung nicht optimal ist, aber die drei Punkte eingefahren werden, würde sich beim SV 09 sicher keiner beschweren.