1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auf ungewohntem Grund erfolgreich

Handball Auf ungewohntem Grund erfolgreich

Beim Simba-Cup waren sowohl die B-Junioren des SV Wacker Westeregeln als auch die C-Junioren des HV Rot-Weiss Staßfurt erfolgreich.

Von Dennis Uhlemann 21.06.2018, 23:01

Magdeburg/Westeregeln l Beim traditionsreichen und sehr gut organisierten Open-Air-Handballturnier für Jugendmannschaften in Magdeburg gewann Wacker Westeregelns männliche B-Jugend die 19. Auflage des Simba-Sparkassen-Cups in ihrer Altersklasse. Das Turnier zog sich über beide Wochenendtage hin, mit insgesamt fünf kräftezehrenden Spielen auf ungewohntem Untergrund: Rasen.

Die Westeregelner kamen gut in das Turnier. Der 9:0-Sieg über Chemie Genthin war ein Auftakt nach Maß. Im zweiten Spiel kam der Gegner aus Sachsen. Der TBSV Neugersdorf entpuppte sich als starker Gruppengegner, der dem Team um Trainer Tobias Myrrhe alles abverlangte. Westeregeln rettete am Ende ein 7:7-Unentschieden über die Zeit.

Im Spiel gegen Blau-Weiß Wusterwitz präsentierte sich der Wacker-Nachwuchs wieder stärker und profitierte dabei besonders von den guten Paraden von Torhüter Marius Göbke. Am Ende stand ein 9:4 auf der Anzeigetafel und für Wacker war nach dem Abschluss des ersten Tages auch für den Finaltag noch alles drin.

Am Sonntag standen dann die beiden Spiele gegen die Gastgebermannschaften des BSV 93 Magdeburg auf dem Programm. Zuerst ging es gegen die zweite Vertretung der Magdeburger. In einem guten Handballspiel trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit einem 6:6-Unentschieden. Im entscheidenden letzten Spiel musste Westeregeln gewinnen, um unter den Top drei des Turniers einzukommen. Nach dem knappen aber nicht unverdienten 5:4-Sieg über den BSV Magdeburg ging die große Rechnerei los. Die Mannschaften aus Neugersdorf und Westeregeln waren am Ende punktgleich und auch der direkte Vergleich ging Unentschieden (7:7) aus. Also musste die Tordifferenz über den Turniersieg entscheiden und da hatte Westeregeln am Ende die Nase vorn und sicherte sich die Goldmedaille.

Mit den C-Junioren des HV Rot-Weiss Staßfurt war auch eine Mannschaft aus der Bodestadt beim 19. Simba-Cup erfolgreich. Die Staßfurter holten sich ebenfalls die Goldmedaille. Dabei waren sie nicht gut in das Turnier gestartet. Gegen den HV Calau aus Brandenburg setzte es eine 6:8-Pleite. Da aber die anderen drei Gruppenspiele gewonnen wurden, zogen die Rot-Weissen in die Endrunde ein. Nachdem im Halbfinale Neugersdorf ausgeschaltet wurde, schlugen die Staßfurter nach großem Kampf auch Aschersleben im Endspiel.

Ergebnisse SV Wacker: 9:0 gegen SV Chemie Genthin, 7:7 gegen TBSV Neugersdorf, 9:4 gegen SV B/W Wusterwitz, 6:6 gegen BSV 93 Magdeburg II, 5:4 gegen BSV 93 Magdeburg

Ergebnisse HV Rot-Weiss: 6:8 gegen HV Calau, 7:3 gegen Post Magdeburg, 5:4 gegen TuS Magdeburg, 12:3 gegen HC Großenhain, 8:5 im Halbfinale gegen Neugersdorf, 7:6 im Finale gegen Aschersleben