1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kurz etwas nervös, dann souverän

Handball Kurz etwas nervös, dann souverän

Der HC Salzland 06 durfte zum Auftakt in der Handball-Sachsen-Anhalt-Liga der Frauen einen 33:24 (14:11)-Sieg über Aktivist Gräfenhainichen feiern.

14.09.2016, 01:01

Staßfurt l Der Erfolg wurde allerdings teuer bezahlt. Die Nervosität vor dem ersten Auftritt der Saison war groß. Das machte sich nicht nur bei Neuzugang Stevie Vester-Mittwollen bemerkbar, die in den ersten Minuten hoch motiviert, aber ziemlich aufgeregt war und somit einige Würfe vergab, sondern auch beim Rest des Teams. „Wir haben in der Anfangsphase fünf Chancen ausgelassen“, erinnerte sich Trainer Stefan Rähm, der daraufhin eine Auszeit nahm. „Wir haben appelliert, ruhig zu bleiben.“ Und die Worte fanden Gehör. Die Gastgeber stabilisierten ihre Leistung im Angriff, nutzten ihre Möglichkeiten effektiv und blieben auch in der Abwehr aufmerksam. „Die Defensive hat über die gesamte Spielzeit gut funktioniert.“ Der HCS 06 warf in der Folge die erste Führung heraus. „Ab diesem Zeitpunkt lief es für uns besser.“

Nach dem Wechsel blieben die „Wildgänse“ am Drücker, sie hatten nur in der Mitte der zweiten Hälfte einen kleinen Hänger. „Da mussten wir uns noch mal beruhigen. Gefahr, den Sieg noch aus der Hand zu geben, kam aber nicht auf.“ Am Ende stand ein souveräner Erfolg zu Buche. „Der Sieg zum Auftakt war wichtig, und sorgt für Selbstvertrauen.“ Allerdings mussten Janine Kriebel und Jo-Ann Brunne die Partie vorzeitig beenden. Aufbauspielerin Kriebel verletzte sich bereits nach zehn Minuten in einer Aktion am Knie, musste sich per MRT untersuchen lassen. Die Rückraumschützen erlitt eine Daumenverletzung. Rähm hofft, dass Brunne nach dem spielfreien Wochenende wieder auflaufen kann, wenn der HCS 06 am Sonntag, 25. September, ab 15 Uhr beim TuS Magdeburg-Neustadt zu Gast ist. Der Auftakt ist jedenfalls erstmal gelungen.

HC Salzland 06: Braune, Ellermann, Weiß – Zeidler (2), Mittwollen (2/2), Schrader (3), Fiedler (4), Kregelin (1), Förster, Brunne (2), Friedrichs, Sachse (6), Kriebel, Göpel (13/3)

Siebenmeter: Salzland 5/5 – Gräfenhainichen 7/5; Zeitstrafen: Salzland 4 – Gräfenhainichen 5