1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Leistungsexplosion in Hälfte zwei

Handball Leistungsexplosion in Hälfte zwei

Der SV Germania Borne hat sein Auftaktspiel in der Verbandsliga mit 33:22 (11:10) gegen den LSV 90 Klein Oschersleben gewonnen.

Von Dennis Uhlemann 28.08.2017, 23:01

Wolmirsleben l John Neugebauer hatte nach dem deutlichen Heimsieg gegen den LSV ein besonders breites Grinsen im Gesicht. Der Kreisspieler wurde vom Vereinsvorsitzenden Matthias Schmidt zum Mann des Spiels ernannt.

Ein wenig vielleicht, weil er einen Tag vor dem 33:22-Sieg Geburtstag hatte. Aber auch, weil er ein sehr starkes Spiel machte. Wie so viele Borner, die in der zweiten Hälfte über sich hinauswuchsen. Es war eine echte Leistungsexplosion zu beobachten. Und so schnappte sich Schmidt voller Euphorie kurz vor dem Spielende das Mikrofon und stimmte die Zuschauer nochmal ein. Der Vorsitzende forderte Applaus für die tolle Leistung des Teams. Und diesen bekamen sie in donnernder Manier.

Bereits in der ersten Hälfte führten die Gastgeber zwischenzeitlich recht komfortabel (10:6, 21.). Nachdem die Gäste bis zur Pause aber auf ein Tor herankamen, fand Trainer Christian Kasten in der Kabine die richtigen Worte. Denn in Hälfte zwei spielte nur noch Borne. Fast jeder Wurf war drin, in den ersten zehn Minuten traf Germania wie am Schnürchen und kassierte nur zwei Tore. Das Spiel war bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden (20:12, 40.).

„Wir haben eine gute Abwehrarbeit gezeigt und waren aggressiv. Durch schnelle Konter haben wir viele einfache Tore erzielt“, war Schmidt stolz auf die Leistung. In der 51. Minute war es dann Neugebauer, der mit 27:17 erstmals für eine Zehn-Tore-Führung sorgte.

Und hinten parierten sowohl Daniel Brinkmann (49.) als auch Tom Schulz (52.) einen Siebenmeter gegen Lars Dedecke. Es klappte alles bei Germania Borne. Auch Neuzugang Florian Willner fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein. Der Rechtsaußen war an vielen Angriffen beteiligt und erzielte zwei Tore. „Er hat ein gutes Spiel gemacht“, lobte Schmidt.

Der ehemalige MSV-Spieler war es dann auch, der mit dem 30:18 (55.) die Marke von 30 Treffern durchbrach und die Führung auf zwölf Tore ausbaute. Sebastian Scholz, der erfolgreichste Schütze, setzte mit dem 33:22 den Schlusspunkt. Der Start ist für die Borner damit mehr als geglückt. Nach dem ersten Spieltag stehen sie sogar an der Tabellenspitze. „Wir brauchen in dieser Saison keine Angst zu haben“, sagte Schmidt, der dabei aber keinesfalls Hochmut durchklingen lassen will. Das erste Spiel war für ihn aber dennoch ein gutes Statement für die Saison.

Borne: Schulz, Brinkmann - Lahne (2), Willner (2), Friedrich, Bester, Fink (8), Dietze (1), Hagemeyer, Scholz (12), Schulze (2), Neugebauer (4), Wegener (2)

Siebenmeter: Borne 1/1 - LSV 3/1 Zeitstrafen: Borne 3 - LSV 4