1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit Wut im Bauch zur Revanche?

EIL

HandballMit Wut im Bauch zur Revanche?

Nach der deutlichen Abfuhr im Hinspiel hat Verbandsligist Wacker Westeregeln gegen Klein Oschersleben die Chance auf Wiedergutmachung.

Von Enrico Joo 23.02.2018, 23:01

Westeregeln l Schon der Gedanke an das sportlich erschütternde Spiel muss doch schmerzen. René Loewe jedenfalls, Co-Trainer beim Handball-Verbandsligisten SV Wacker 09 Westeregeln, kann sich noch ziemlich genau an den 8. Oktober 2017 erinnern. Dabei hätte er sicher in seinem Kopf gern die Festplatte gelöscht. An diesem Sonntag im Herbst verlor Wacker auswärts beim LSV 90 Klein Oschersleben mit 17:32. Schon zur Halbzeit lagen die Westeregelner mit 5:17 hinten. „Das war mit Abstand unser schlechtestes Saisonspiel“, sagt Loewe. „Da sind wir in alle Einzelteile zerbrochen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.“

Nun. Heute besteht die Chance, alles wieder gerade zu biegen. Das Rückspiel steht an. Mit einer Menge Wut im Bauch wollen die Grün-Weißen die schmerzhafte Scharte aus dem Hinspiel wieder auswetzen. Anwurf ist 16.30 Uhr. „Wir wollen gewinnen, ganz klar“, so Loewe. „Und wir müssen Klein Oschersleben auch nicht stärker reden als sie sind.“ Das klingt selbstbewusst. Loewe untermauert seinen Optimismus mit einem rein statistischen Fakt. „Klein Oschersleben hat auswärts alles verloren“, sagt er. Stimmt. Acht Mal trat das Team in der Fremde an, acht Mal gab es keine Punkte. Dass gerade bei Klein Oschersleben die Diskrepanz in der Punkteausbeute zwischen den Auftritten in der heimischen Halle und den Gastpartien so groß ist, liegt aber auch an den Gegebenheiten der Halle in Oschersleben. Dort gibt es ein Haftmittelverbot. Das war auch ein Grund, warum es für Wacker im Oktober nichts zu holen gab. Wenn auch nicht der entscheidende. „Da sind wir einfach in eine Negativspirale hineingeraten.“

Nun stehen die Vorzeichen besser. Aber ein Selbstläufer wird es für die heimstarken Westeregelner nicht. Loewe kennt den Gegner genau und er kennt die Stärken der Spieler. „Mathias Engelhardt ist ein guter Torwart. Der Halblinke Lars Dedecke ist sehr wuchtig, auch der Halbrechte Sven Garnatz ist ein guter Spieler“, zählt Loewe auf. „Dazu haben sie mit Lars Becker einen guten Trainer.“ Man kennt sich, man schätzt sich. Und Westeregeln weiß genau, wie gespielt werden muss, um den Heimsieg einzufahren. „Wir müssen in der Mitte kompakt stehen“, erklärt Loewe. Gerade der Rückraum mit den gefährlichen Halben darf sein gewohntes Spiel nicht zur Entfaltung bringen. Gelingt es den Westeregelnern, das Zusammenspiel des Rückraums mit dem Kreis und den Außenspielern zu unterbinden, dann stehen die Zeichen ganz klar auf Heimsieg.

Obwohl ja auch die Grün-Weißen von der derzeit grassierenden Krankheitswelle nicht verschont geblieben sind. „Ein bis zwei Leute sind erkältet“, verrät Loewe. Wer das genau ist? Will er nicht sagen. Zu viele Informationen für den Gegner werden nicht preisgegeben. Aber es ist auch nicht so, dass die Wacker-Spieler akut ausfallgefährdet sind. „Sie werden im Spiel schon dabei sein“, sagt Loewe. Wacker Westeregeln wird also mit voller Kapelle gegen Klein Oschersleben auflaufen.