1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Titelverteidigung nicht gelungen

Handball Titelverteidigung nicht gelungen

Der HC Salzland belegte beim Insider-Cup in Magdeburg nach dem Sieg im Vorjahr in diesem Jahr Rang fünf.

07.06.2017, 23:01

Magdeburg/Staßfurt (sbr/duh) l Der Grund dafür, dass der Handballclub Salzland beim Insider-Cup in Magdeburg auf Rang fünf landete, war leicht auszumachen: Mit einer sehr dünnen Spielerdecke reisten die ersten Frauen des HC Salzland an. Bedingt durch kurzfristige private Termine und berufsbedingte Absagen galt es, etwas zu improvisieren. Doch der Teamgeist war beim HCS von Beginn an da.

Gleich im ersten Turnierspiel standen die Salzländerinnen dem Post SV Magdeburg und damit auch der ehemaligen Mitspielerin Anja Ziegler gegenüber. Sie leitet die Geschicke im Angriff der Magdeburgerinnen, der HCS legte ein besonderes Augenmerk auf sie. Auch von einem Rückstand ließ sich das Staßfurter Team nicht verunsichern. In einem fairen Spiel ging der HC Salzland nach zwölf gespielten Minuten beim Stande von 7:4 als Sieger vom Platz.

Nach einer Pause stand dann das Spiel gegen den Berliner TSC an. Und in diesem Spiel bejubelten alle auch das erste offizielle Tor von Neuzugang Franziska Wolff. In diesem Spiel zeigte vor allem Jo-Ann Brunne gute Eins-gegen-Eins-Aktionen. Am Ende stand es 12:4 für Salzland. Im nächsten Spiel traf das Team um Yvonne Sachse auf das Team aus Rudow. Dabei erwartete die Mannschaft ein sehr körperbetontes Spiel. Nach einigen kleinen Anfangsschwierigkeiten fand der HCS aber zum gewohnten Spiel und konnte dann auch dieses Match mit 9:5 für sich entscheiden.

Mit dem nächsten Spiel gegen den BSV Magdeburg begann dann die K.o.-Runde des Turniers. Salzland kam von Beginn an nicht ins Spiel und musste eine 7:11-Niederlage hinnehmen. Aber dies tat der Stimmung im Team keinen Abbruch. Bei steigenden Temperaturen und der Niederlage wuchs der gesunde Frust etwas. Und dies bekam dann auch der nächste Gegner zu spüren. Die zweite Vertretung des FSV Magdeburg wurde förmlich überrollt und mit 13:5 besiegt. Im Spiel um Platz fünf hieß der Gegner erneut Post SV Magdeburg. Und wieder war dieses Spiel von Fairness und Spaß auf beiden Seiten geprägt.

Die Postler gingen zwar in Führung, aber die Bodestädter übernahmen mit zunehmender Spielzeit die Regie auf dem Platz und konnten in diesem Spiel einen erfolgreich verwandelten Siebenmeter ihrer Torhüterin Vicky Weiß bejubeln. Nach zwölf Minuten stand das gleiche Ergebnis wie im ersten Turnierspiel zwischen beiden Teams auf der Anzeigetafel: Salzland siegte mit 7:4 und belegte durch diesen Sieg im letzten Turnierspiel einen guten fünften Platz.

Nach den Spielen waren sich alle einig. Auch wenn die Titelverteidigung durch nur eine Niederlage nicht gelungen war, will man im kommenden Jahr erneut angreifen. Und der Spaßfaktor war bei allen vorhanden, auch wenn die sehr hohen Temperaturen viele Kräfte kosteten. Nun verabschiedet sich das Team in die Sommerpause bis zum eigenen 19. Salzland-Cup am 20. August in Staßfurt und bedankt sich bei der bisherigen Unterstützung und hofft auf diese auch in der kommenden Saison.

Für den HCS spielten: Anett Braune, Janine Ellermann und Vicky Weiß im Tor, Jessica Zeidler, Franziska Wolff, Stevie Mittwollen, Laura Nahrendorf, Jo-Ann Brunne, Maria Friedrichs und Yvonne Sachse