1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Felix Kuse holt Bronze in Portugal

EIL

Karate Felix Kuse holt Bronze in Portugal

Der Staßfurter Felix Kuse landete bei den Europameisterschaften der Studenten in Portugal auf dem dritten Platz.

Von Katja Tomischka 03.08.2017, 23:01

Coimbra/Staßfurt l In Coimbra gibt es eine der ältesten Universitäten in ganz Europa und dieses Feeling galt es nach einem sehr stressigen Anreisetag einzufangen. Um einen Überblick über den Austragungsort zu bekommen war der anstehende Sightseeing-Trip am nächsten Tag genau das Richtige. Bereits drei Tage vor dem Beginn der „European Universities Karate Championships“ war Felix Kuse aus Staßfurt angereist. Der Student der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wollte einige Eindrücke von der iberischen Halbinsel mitnehmen.

Doch schneller als gedacht stand auch schon das Wiegen auf der Tagesordnung. Und die Waage zeigte unter 60 Kilogramm an. Somit stand einer Teilnahme an der Europameisterschaft in seiner Kategorie Kumite bis 60 kg nichts mehr im Wege. Dann war auch der erste Wettkampftag für die Karatekas gekommen. Auch wenn nur zwei Kampfflächen zu Verfügung standen, war die Atmosphäre super. Ein sehr gutes Starterfeld wartete auf spannende Kämpfe. Unter den Karetekas waren bekannte Teilnehmer wie Eray Samdan (Türkei), Lyes Babaci (Frankreich) und Goncalo Pinto (Portugal).

In der ersten Runde zeigte Kuse starke Nerven, er gewann seinen Kampf gegen David Fernandes (Portugal) mit 5:2. Trotz eines Rückstandes von zwei Punkten bis 30 Sekunden vor Schluss. In der zweiten Runde gab es eine 0:2-Niederlage gegen den türkischen Starter Eray Samdan. „Durch eine Erkältung war ich nicht so richtig fit, unter diesen Umständen ist diese Niederlage akzeptabel gewesen. Es ist möglich in einem erneuten Aufeinandertreffen auch gegen ihn zu gewinnen“, so Kuse nach diesem Kampf. Da der dreifache Europameister (2013 bis 2015) Samdan sich für das Finale qualifizierte, war der Weg für Kuse frei, über die Trostrunde doch noch einen der begehrten Podestplätze zu bekommen.

Am zweien Wettkampftag ging es Kuse gesundheitlich deutlich besser. Der Staßfurter fühlte sich fitter und konnte das kleine Finale ohne größere Probleme gewinnen. Im Kampf um den dritten Platz setzte er sich gegen Vasco Leitao aus dem Gastgeber-Land mit 2:0 durch und belegte damit den dritten Platz. Sieger im Finale wurde der Türke Eray Samdan von der University Uludag.

Felix Kuse ist zufrieden mit dem dritte Rang. Der amtierende Deutscher Karatemeister in der Wettkampfdisziplin Kumite bis 60 kg ist nominiert für die Weltmeisterschaft 2017 auf Teneriffa. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Kuse trainiert fünf Tage die Woche und absolviert bis zu zwei Einheiten am Tag. Sein eigener Fitnessplan, speziell für Schnelligkeit und Beweglichkeit im Kampf, ruhte selbst in der Woche der European Universities Karate Championships nicht.