1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Geschwister Tomischka sichern sich Gold

EIL

Karate Geschwister Tomischka sichern sich Gold

Fünf Athleten aus Staßfurt starteten beim Karate-Elbe-Cup in Hamburg. Abräumer waren Jule und Lucas Tomischka.

07.06.2016, 23:01

Hamburg/Staßfurt l (kto/ahf) Die Die Sport- und Karateschule Staßfurt reiste kürzlich mit fünf Athleten nach Hamburg. Dort hatte das Budosport-Team zum Elbe-Cup geladen. Die Bodetaler starteten in den Kategorien Kata und Kumite und sicherten sich fünf Medaillen. In der Kategorie Kata Individual erkämpften sich die Geschwister Jule und Lucas Tomischka jeweils Gold für Staßfurt. Jule überzeugte mit der ersten Kata „Gojoshio Sho“ die Schiedsrichter, die eine 3:0-Wertung gaben. Mit der Kata „Empi“ holte sich die Staßfurterin erneut ein 3:0, um sich dann im Finalkampf mit der Kata „Gojoshio Dei“ den ersten Platz zu sichern. Zeitgleich stand Bruder Lucas mit den anspruchsvollen Katas „Gojoshio Sho“ und „Gangaku“, auf den Wettkampfmatten. Mit der Finalkata „Unsu“ gelang ihm zum wiederholten Mal eine 3:0-Wertung und somit stand auch er ganz oben auf dem Treppchen.

Silber erkämpfte sich die Staßfurter Kumitekämpferin Luisa Brett in der Kategorie Kumite (bis 55 Kilogramm). Ihren ersten Kampf entschied sie mit 5:3 für sich. Im Finale unterlag Luisa dann aber knapp Aleyna Gencer (Harburg) mit 3:4.

Besser lief es für Lisa Zimmermann, die ihre Kämpfe mit 7:0 und 4:0 gewann und damit in der Gewichtsklasse ab 55 Kilogramm die dritte Goldmedaille für die Staßfurter an diesem Tag holte. Der Wettkampftag endete mit dem dritten Platz für Felix Kuse (Kumite bis 75 Kilogramm). Seinen ersten Kampf entschied er mit 8:0 eindeutig für sich. Sein nächster Konkurrent war dann aber von einem anderen Kaliber. Der Staßfurter musste sich 0:5 geschlagen geben. Mit drei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille konnten sich die Ergebnisse an der Elbe aber sehen lassen.