1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Goldmedaillen für Staßfurterinnen

Karate Goldmedaillen für Staßfurterinnen

Am Wochenende fand in Lüttich die dritte Ausgabe der Internationalen „Open de Liège“ statt.

Von Katja Tomischka 21.11.2018, 23:01

Lüttich/Staßfurt l  In der Wallonischen Stadt in Belgien trafen sich am Sonnabend und Sonntag über 880 Karatekas. Konkurrenten aus 24 verschiedenen Nationen lieferten sich spannende Kämpfe. Auf diesem internationalen Terrain nutzen die Sportler der Sport- und Karateschule Staßfurt die Gelegenheit, attraktive Zweikämpfe zu bestreiten.

Gleich zu Beginn schaffte es die jüngste Staßfurterin im Teilnehmerfeld, Hanna Olschewski, in der Kategorie Kumite U 8 +25kg, mit 8:0- und 6:1-Erfolgen bis ins Finale. Hier holte sie mit einer eindeutigen 8:0-Entscheidung gegen Liya Aka-Brou aus Belgien die erste Goldmedaille für Deutschland. Vom Erfolg beflügelt startete Hanna dann noch einmal in der nächsthöheren Alters- und Gewichtsklasse und belegte hier den siebten Platz.

Jasmin Leiner (U 18 +59kg) startete indes mit starken Kämpfen ebenfalls bis in das Finale durch. Hier überzeugte sie gegen Rachel Murphy aus Irland ebenfalls und gewann mit 3:0 die Goldmedaille.

Michel Buchholz (U18 -55kg) schaffte es über zwei spannende Kämpfe mit 2:1 und 1:0 bis ins Finale. Hier unterlag er gegen Kaine van der Dussen aus den Niederlanden mit 0:3 und gewann damit die Silbermedaille. Buchholz wollte es danach auch noch einmal in der Gewichtsklasse -61kg wissen und erreicht hier den dritten Platz.

Phil Knopp aus dem befreundeten Karate-Do-Egeln startete in der Kategorie U 12 -40kg an diesem Wochenende für den Staßfurter Verein und erkämpfte sich mit starken Techniken die Silbermedaille. In der gleichen Kategorie schaffte es Ben Heller mit einem 4:0- und 2:0-Sieg ebenfalls weit nach vorne, um dann im darauf folgenden Kampf, bei einem Endstand von 0:0 im Kampfrichterentscheid gegen einen Franzosen zu scheitern. Am Ende reichte es für den dritten Platz. Ben Heller kämpfte ebenfalls nochmal in der nächsthöheren Gewichtsklasse. Im ersten Kampf scheiterte er mit 0:4. Über die Trostrunden erkämpfte er sich anschließend aber einen starken dritten Platz.

In der Kategorie Kumite U 21 -78kg gewann Tom Bothe seinen ersten Kampf mit 2:0. In der Finalrunde reichte es diesmal jedoch nicht ganz zum Sieg. Nach dem 5:7 gegen Adil Khaidar aus Luxemburg konnte Bothe sich aber über die Silbermedaille freuen. Malte Brückner (U 12 -35kg) gewann seinen ersten Kampf mit einem sensationellen Endergebnis von 12:1. Im folgenden Kampf kam er im K.o.-System mit 5:1 ebenfalls eine Runde weiter. Den Einzug ins Finale verpasste Malte, durch das 3:3 im Kampf gegen Loiric Diop aus Frankreich, nur knapp. Malte schaffte es aber immerhin aufs Treppchen und nahm stolz die Bronzemedaille entgegen. Dies taten auch die Kumitekämpfer Luisa Brett und Tim Graefe, die sich an diesem Wochenende über Platz drei freuten.

Felix Rademacher kämpfte derweil in zwei Kategorien und verpasste das Podest knapp. Platz sieben hieß es am Ende des Tages für Angelina Messerschmidt im Kumite U 14 -45kg, während Toni Asmussen (U 16 –57kg) gleich zu Beginn am späteren Finalisten scheiterte, über die Trostrunde aber noch auf Rang sieben kam.

Für das deutsche Team reichte es, auch aufgrund der guten Staßfurter Ergebnisse, mit fünf Gold-, fünf Silber- und zwölf Bronzemedaillen zu Rang sechs im Medaillenspiegel.