1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sieben Landesmeistertitel

Karate Sieben Landesmeistertitel

Die Sport- und Karateschule Staßfurt holte bei den Landesmeisterschaften des Karateverbandes Sachsen-Anhalt in Magdeburg sieben Titel.

01.03.2017, 23:01

Magdeburg/Staßfurt (kto/duh) l Mit zielgerichtetem Training bereiteten sich die zahlreichen Karateathleten der Sport- und Karateschule Staßfurt schon lange vorher auf die Landesmeisterschaften vor. Und das mit Erfolg: Bei der Veranstaltung am vergangenen Samstag gingen sieben Landesmeistertitel nach Staßfurt. Trainer Michel Olschewski war zufrieden: „Nicht die Erfolge, sondern vor allem der Kampfgeist und die Motivation meiner Sportler machen mich zu einem stolzen Trainer.“

Erfolgreichste Karateka war Luisa Brett, die sich gleich zwei Titel sicherte. Nicht nur die Zahl der Teilnehmer (fast 200), sondern auch das Niveau auf Landesebene steigt zunehmend. Gerade im Nachwuchsbereich besteht bei den Staßfurtern ein großes Potential.

Dies bewiesen im Bereich Kata die beiden Staßfurter Nachwuchsathleten Chiara Strejcek und Johann Tomischka. Beide zeigten starke Katas und gewannen souverän Runde für Runde in ihrer jeweiligen Kategorie bis zum Finale. Chiara zeigte auch dort einen kühlen Kopf und holte den ersten Landesmeistertitel für Staßfurt in der Altersklasse Kinder. Johann überkam im Finale etwas die Nervosität, sodass er den zweiten Platz bei den Schülern U 12 erzielte.

Auch die erfahrenen Wettkämpfer in der Disziplin Kata ließen in ihren Kategorien nichts anbrennen. Jule Tomischka sicherte sich den Vizemeistertitel bei den Junioren U 18. Lucas Tomischka und Lucas Herrmann gingen sogar in zwei Altersklassen an den Start. In der Kategorie U21 entstand ein Staßfurter Finale. Die beiden Trainingskollegen wirbelten mit schwierigen Technikkombinationen und Sprüngen über die Wettkampfmatte. Lucas Tomischka konnte das Duell für sich entscheiden und trägt nun auch den Landesmeistertitel.

In der Disziplin Kumite staubten die Staßfurter ebenfalls Titel ab. Bei den Schülern U 12 -30kg punktete Angelina Messerschmidt mit einem Fußtritt, der eine Dreipunktewertung zur Folge hatte. Sie holte sich damit den Landesmeistertitel. In der Kategorie Schüler U 12 +36kg zog auch Elli Göritz ins Finale ein und erreichte Platz zwei. Malte Brückner startete bei den Kindern -30kg und gewann dort die Bronzemedaille. Ebenso erfolgreich war sein Bruder Max Brückner in der Kategorie Schüler U 12 +38kg und Christopher Ballin (U 12 -38 g). Aber auch die Schüler Ben Heller (U 12 -32kg), Erik Hartmann (U 12 -38kg), Toni Asmussen (U 14 +44kg) waren in ihren Kategorien erfolgreich und erkämpften jeweils den zweiten Platz. Bei den Schülern U 14 sicherten sich Lisa Schmid, Lara Albrecht (+43kg), Marek Bartels, sowie Dean Schmid (+44kg) die Bronzemedaille.

Luisa Brett gelang es sogar in zwei Kategorien (U 21 und Leistungsklasse) im Finale zu stehen. In beiden Fällen entschied sie das Finale eindeutig für sich. Sarah Bohne musste sich im Finale geschlagen geben und gewann Platz zwei. Felix Kuse probierte sich auch in beiden Altersklassen U21 und Leistungsklasse. Das Duell um den Sieg in der U21 -62 kg brachte den ersten Landesmeistertitel. Nun stand Felix auch in der Leistungsklasse im Finale, verlor aber gegen den weitaus erfahrenen Gegner und holte die Silbermedaille. „Das demotiviert mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich freue mich jetzt schon auf eine Revanche in der nächsten Begegnung“, äußerte sich Felix zum Finalkampf.