1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die Jagd ist eröffnet

Leichtathletik Die Jagd ist eröffnet

Zwölf Läufer der Gaensefurther Sportbewegung waren beim ersten Lauf des Novo-Nordisk-Landescup in Demker am Start.

08.03.2017, 23:01

Demker (sbö/fhz) l Am Sonntag startete der Novo-Nordisk-Landescup in die neue Laufsaison. Für den ersten von zehn Wertungsläufen in Sachsen-Anhalt hatte der gastgebende Sportclub Demker Läufe über sechs und zehn Kilometer sowie über die Halbmarathondistanz ausgeschrieben. Darauf, dass der Veranstalter am Ende einen neuen Teilnehmerrekord von 462 Läufern – und damit 80 mehr als im Vorjahr – aufstellen würde, ließen bereits die zahlreichen Voranmeldungen schließen. Mit zwölf Teilnehmern war die Gaensefurther Sportbewegung bei dieser ersten Leistungsbestimmung breit aufgestellt. Etwas kleinere Gruppen stellten der BSV Eickendorf mit fünf Läufern und die TSG Calbe mit vier. Auch zwei Begeisterte aus Hecklingen waren unter den Startern.

Durchweg positiv wurde die Möglichkeit gesehen, neben der Kurzdistanz auch eine Langdistanz als Hauptlauf absolvieren zu können. Eine Zugabe, die nicht jeder Volkslauf anbietet, die aber durchaus ein Indikator für größere Teilnehmerzahlen sein könnte. Somit war es den Frauen auch möglich auf der Langdistanz zu starten, die üblicherweise den Männern vorbehalten ist, um am Ende mit der Wertung eines Hauptlaufes abzurechnen. Umgekehrt durften die Männer auch die Kurzstrecke wählen.

Von den Bode-Runners liefen gleich fünf Frauen über die 21,1 Kilometer des Halbmarathons und registrierten damit nicht nur notwendige Arbeitskilometer für die Marathonvorbereitung. Neben Josef Hindricks in der Männerwertung gelang Stefanie Nowak, Kirsten Geist und Sylvia Köhn trotz langer Teilnehmerlisten der Sprung auf das Podest in ihren Altersklassen. Damit sicherten sie sich wichtige Punkte im Cup – die Jagd ist eröffnet. War es für Langzeitausfälle wie Klauß, Becker und Börners ein erstes Herantasten an die Form, hatte sich Jörg Eisfeld beim ersten Stechen sicher mehr Chancen ausgemacht: „Bis Kilometer 17 lief alles nach Plan, doch die letzten vier konnten unter Krämpfen nur noch schmerzlich in das Ziel gebracht werden.“

Bei optimalen Bedingungen auf dem flachen Kurs durch das Landschaftsschutzgebiet der Tangerniederung, kamen die Starter über zehn Kilometer sehr zufrieden wieder in das Ziel. Claudia Geist aus Hecklingen siegte souverän in der Altersklasse W 30 und Kathleen Mahler (W 35) von den Bode-Runners belegte einen hervorragenden zweiten Platz in dem Feld ihrer sechs Konkurrentinnen.

Auch die Laufvereine aus Eickendorf und Calbe warteten besonders auf der Kurzstrecke mit einigen Podestplätzen auf. So ist auch der Calbenser Andreas Broska zufrieden mit seinem Lauf. Einen Tag zuvor war er noch beim Dreiländerkampf im Einsatz, ist mit seiner Zeit von 52:14 Minuten über die zehn Kilometer aber zufrieden. „Es herrschten super Voraussetzungen“, lobte Broska den Veranstalter und freute sich über das angenehme Laufwetter. „Nur der Wind hat gestört. Die Strecke war ein bisschen anfällig für den Sturm.“ Nicht zu vergessen der Hecklinger Sprinter Rüdiger Nettlau in der M 65, der im Dienste des HSV Medizin Magdeburg ungeschlagen blieb.

Abgesehen davon, dass auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen der Verpflegungsstand im Ziel für die Teilnehmer der Langdistanz bereits geplündert war, präsentierte der Veranstalter eine gelungene Auftaktveranstaltung. Und: „Der Veranstalter ist auch bereit für 500 Läufer“, so Broska. Vom nördlichsten Austragungsort in Sachsen-Anhalt geht es zum nächsten Wertungslauf nach Blankenburg, wo am Sonntag, 19. März, der 21. Regensteinlauf sicher mit ähnlich großer Beteiligung stattfinden wird.