1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Drei-Minuten-Marke knapp verfehlt

Leichtathletik Drei-Minuten-Marke knapp verfehlt

Gaensefurther Nachwuchs-Leichtathleten Marc und Jan stellen neuen persönliche Bestleistungen in Magdeburg auf.

Von Gerda Rösler 13.12.2017, 23:01

Magdeburg l Traditionell beginnt die Hallensaison der Gaensefurther Leichtathleten mit dem Sportfest des SC Magdeburg in der Leichtathletik-Halle der Landeshauptstadt. Mit dabei waren auch drei junge Sportler der Gaensefurther Sportbewegung.

Alina Bohndorf (W 15) fieberte ihrem Einsatz bei einem Wettkampf schon lange entgegen. Nach längerer Abstinenz ging es für sie um eine Standortbestimmung. Als Zweite ihres Vorlaufes und der zweitschnellsten Zeit aller Teilnehmerinnen von 8,74 Sekunden war die Ausgangslage für den Finallauf recht vielversprechend. In diesem konnte die Wolmirsleberin jedoch ihr vorheriges Ergebnis nicht bestätigen und musste sich mit 8,84 Sekunden und Platz vier zufrieden geben.

In der Altersklasse M 12 traten die elfjährigen Jungen Marc Krüger und Jan Hübner an. Sie wollten vor allem in der höheren Altersklasse, der sie ab Januar ebenfalls angehören, Erfahrungen sammeln. Während sie bisher auf der 50-Meter-Strecke um eine gute Position kämpften, hat die Altersklasse M 12 die 60 Meter Distanz auf dem Programm. Hierbei wies dann die Zeitmessung beim Vorlauf im Ziel für Marc 9,80 Sekunden (5.) aus, Jan folgte mit 9,84 Sekunden als Sechster. Somit erreichten beide nicht den Endlauf.

Der Weitsprung stellt ebenfalls höhere Anforderungen in der gestarteten Altersklasse. Bisher waren es die beiden gewohnt, in einer Absprungzone den Sprung zu beginnen und ihn ab dort bewertet zu bekommen, ab der M 12 darf das Absprungbrett jedoch nicht übertreten werden. Jan haderte zwar mit sich und seiner Leistung, hatte er doch anfangs drei ungültige Sprünge. Dann gelang ihm aber bei seinem letzten Versuch mit einem Satz von 3,82 Metern sogar eine neue persönliche Bestleistung (PB).

Marc hingegen blieb mit 3,48 Metern weit unter seinem Leistungspotential. Da die 800 Meter die Lieblingsdisziplin des Hecklingers ist, war sein Fokus darauf gerichtet. Die Drei-Minuten-Marke zu knacken, war sein großes Ziel. Diesem kam er dann mit 3:00,79 Minuten und PB etwas näher, aber die Vollendung musste verschoben werden.

Bereits einige Tage danach fand das Weihnachtssportfest in Wolmirstedt statt. Sein Ziel nicht aus den Augen verloren, setzte Marc alles daran, es diesmal zu schaffen. Aber der rutschige Belag machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Doch die Enttäuschung war bald verflogen, denn als Dritter der Konkurrenz mit 3:01:08 Minuten machte er sich selbst ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk.