1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gute Bedingungen für den Herbstplan

Leichtathletik Gute Bedingungen für den Herbstplan

Die Athleten von der Gaensefurther Sportbewegung bereiten sich auf den Amsterdam-Marathon im Oktober vor.

25.08.2016, 23:01

Quedlinburg/Burg Stargard l (sbö/ewe) Solange es die Witterung noch zulässt, startet die Laufgruppe der Gaensefurther Sportbewegung ihr Training am Löderburger See. Die Bedingungen für das Training sind einfach perfekt. Das erfrischende Bad am Ende der Laufeinheiten sorgt für eine schnelle Regeneration der Muskulatur und auch die ansässige Gastronomie hält einiges zum Auffüllen der leeren Energiespeicher bereit. Da lassen sich gern in einer geselligen Runde das Training und der Tag ausklingen.

So kamen die Sportler auch kürzlich bei einer Wohlfühl-Atmosphäre wieder zusammen, um bei einem guten Essen nicht nur vom Urlaub zu berichten, sondern auch die Trainingspläne für das nächste Highlight abzustimmen. Im Oktober findet der Amsterdam-Marathon statt.

Die Bode-Runners befinden sich allesamt mitten in den Vorbereitungen für die Läufe, egal ob der Wettkampf am Ende nun über die Marathon-, die Halbmarathon- oder die Acht-Kilometerdistanz bestritten wird. So hat sich der Gaensefurther Dirk Meier zum Beispiel vorgenommen, die Königsdisziplin in Amsterdam über 42,195 Kilometer in unter drei Stunden zu absolvieren. Ein ambitioniertes Ziel.

Daneben blieb aber auch Zeit, um ein wenig über die vergangenen Wettkämpfe zu plaudern. Meier berichtete über seinen ersten Lang-Wettkampf. Der GSB-Athlet war beim zehnten Ottonenlauf von Meisdorf nach Quedlinburg am Start. Als Gesamtfünfter und Dritter in seiner Altersklasse meldete sich der Egelner mit einer beeindruckenden Frühform aus dem Sommer zurück.

Für Jens-Uwe und Sabine Börner lag der Burgenlauf von Penzlin nach Burg Stargard direkt auf dem Heimweg aus dem Urlaub. Die beiden ließen sich den Lauf also nicht entgehen. Die ersten 24 Kilometer durch die herrliche Landschaft der Mecklenburger Seenplatte taten am Ende zwar mächtig weh, waren aber unumgänglich auf dem Weg über die vielen Wochenkilometer des aufgestellten Trainingsplanes.

Renate Liedtke liebäugelt wieder einmal mit einem Halbmarathon in Amsterdam und stockt dafür die Laufkilometer derzeit von Woche zu Woche langsam auf. Die notwendigen Tempoläufe werden die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung dann wieder im Staßfurter Stadion der Einheit absolvieren.

Bis Oktober stehen dann mehrere Tests an, zu denen die Laufgruppe bei regionalen Wettkämpfen in der Umgebung starten wird.

Wer sich noch den unterschiedlich aufgestellten Trainingsgruppen anschließen möchte, erreicht die Bode-Runners über www.gaensefurther-sportbewegung.de im Internet