1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein letztes Mal in alter Formation

Megawoodstock Ein letztes Mal in alter Formation

Beim Handball Open Air „Megawoodstock“ in Aschersleben sicherte sich der HC Salzland 06 den Turniersieg.

30.07.2015, 01:01

Aschersleben l Das Rückzugsverhalten der Salzländerinnen verlief am Sonntag eher humpelnd. Christiane Jacobi hatte Muskelkater, Justine Schmitz sowieso immer schon Probleme mit ihrem Knie und Caroline Rosiak „hatte lange keinen Handball gespielt und war nicht im Training“, berichtete Jacobi, die gleichzeitig die Bandagen ihrer Mitspielerinnen erklärte. Und Victoria Göpel konnte gar nicht mehr mitspielen. Keine Frage, das „Megawoodstock“ hatte seine Spuren hinterlassen. „Es war sehr anstrengend. Ich glaube aber nicht, dass man das nur auf den Untergrund schieben durfte.“ Die leichten Brandwunden, die ein Sturz mit sich brachte, allerdings schon. Im Gegensatz zum Erlebnis an drei Tagen Open-Air-Turnier werden diese aber bald vergessen sein.

Mit Stolz berichtete Christiane Jacobi, dass die Abstimmung in der Abwehr noch immer funktionierte, „wie in der vergangenen Saison in der Merkewitz-Halle“. Dazu waren alle „super entspannt. Wir haben uns keinen Druck auferlegt. Das hat riesigen Spaß gemacht.“ Und so wurde auch das erste Turnierspiel gegen den TSV Niederndodeleben, „vor dem wir richtig Schiss hatten“, erfolgreich absolviert. Es war der Startschuss zu einer Erfolgsgeschichte, die mit dem Turniersieg gekrönt wurde. Ganz nebenbei erhielt das Team auch 500 Euro Siegprämie, einen Satz Trikots sowie die Ausstattung für eine Party. „Das war für uns eine große Motivation.“

Abends, nach den Spielen, gab es dann noch Gelegenheit, sich zusammenzusetzen, über alte Zeiten zu plaudern und gemeinsam zu feiern. „Wir haben nicht so viel Schlaf bekommen“, berichtete Jacobi schmunzelnd. „Aber es war wirklich schön.“

Und weil es den „Wildgänsen“ so gut gefallen hat, wollen sie mit dem Geld die Trikots beflocken lassen und die Auslagen für das kommende Jahr, wenn sie erneut beim „Megawoodstock Handball Open Air“ starten möchten, bezahlen. „Wir hoffen, dass wir uns dann einmal im Jahr dort sehen können. Natürlich nur, wenn auch alle Zeit haben.“ Schließlich ist das Team als Turniergewinner automatisch für 2016 gesetzt. Bis dahin werden sich die Wege aber vorerst trennen.

HC Salzland 06: Anett Compera – Yvonne Sachse, Christiane Jacobi, Justine Schmitz, Caroline Rosiak, Jessica Zeidler, Maria Geipel, Victoria Göpel, Paula Farken, Jo-Ann Brunne, Lisa Thieme