1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Becher wird Kreismeister mit Einspänner

Reiten Becher wird Kreismeister mit Einspänner

Beim diesjährigen Reit- und Fahrturnier in Förderstedt wurden nicht nur Sieger ermittelt, sondern auch die Kreismeister im Fahren.

Von Franziska Herz 27.07.2016, 07:56

Förderstedt l (fhz/khä) Karin Hätsch, die zweite Vorsitzende vom RFV Förderstedt, war nach den Wettbewerben äußerst zufrieden: „Wir konnten bei unserer Veranstaltung eine sehr gute Qualität bieten.“ Nachdem am Freitag der Nachwuchs seinen großen Auftritt hatte, maßen sich am Sonnabend die Einspänner- und am Sonntag abschließend die Zweispännerfahrer miteinander. Zwar setzte die Hitze der vergangenen Tage den Teilnehmern und dem Organisationsteam zu, doch gerade im Bereich der Einspänner und mit den insgesamt 13 Teilnehmern aus dem Landkreis war der Zuspruch groß.

Unter aufwirbelndem Staub, der der Trockenheit begründet war, hatten die Teilnehmer drei Prüfungen zu absolvieren: eine Dressur, ein Hindernisfahren durch Kegel und ein sogenanntes kombiniertes Hindernisfahren, bei dem es zusätzlich durch zwei Geländehindernisse ging. Hierbei war die gefahrene Gesamtzeit von Bedeutung, da es für abgeworfene Bälle Strafsekunden gab. Aus diesen drei Prüfungen wurde dann der Gesamtsieger ermittelt. Bei den Zweispännern durften die Fahrer zwischen den Prüfungen ein Pferd austauschen. Dadurch kam es im Ergebnis dazu, dass bei einigen Zweispännerfahrern drei Pferde in der Liste erscheinen.

Die Favoriten konnten ihrer Rolle gerecht werden: Abräumer waren unter anderem Michael Kauert (Schönebecker SC), Jens Blumentritt oder Nicole Krähe (beide RFV Förderstedt), die Platzierungen sowohl beim Einspänner- als auch Zweispännerfahren belegen konnten. Kauert wurde zudem Kreismeister im Zweispänner- und Vize-Kreismeister der Einspännerfahrer.

Ein Dank geht von Hätsch an die vielen fleißigen Helfer, die mit ihrer Unterstützung zu einem guten Gelingen beitrugen.