1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wacker Westeregeln erkämpft Meisterschaft

Tennis Wacker Westeregeln erkämpft Meisterschaft

Durch ein 4:2 gegen Rot-Weiß Halberstadt II sicherten sich die Herren 40 von Wacker Westeregeln in der Bereichsklasse die Meisterschaft.

Von Enrico Joo 20.06.2018, 23:01

Westeregeln l Noch wurde nicht gefeiert, nachgeholt wird das Zusammensitzen mit dem einen oder anderen alkoholischen Getränk aber auf alle Fälle. Dann, wenn auch die Tennisspieler, die am Wochenende bei den Herren 40 von Wacker Westeregeln aus der Bereichsklasse Harz gefehlt haben, wieder da sind. Die Westeregelner sind Meister geworden durch den 4:2-Erfolg am Sonnabend gegen den TC Rot-Weiß Halberstadt II. Am letzten Spieltag zogen die Wacker-Spieler im direkten Duell am Tabellenführer Halberstadt vorbei. Die Freude war danach natürlich groß, aber für den Sieg mussten die Westeregelner hart kämpfen. „Das Spiel hätte auch 3:3 ausgehen können“, berichtete Mannschaftsführer Camillo Kaschny.

Zwar fuhren Kaschny und Dirk Seidel in ihren Einzeln klare Zweisatz-Erfolge ein, Probleme hatte aber die Nummer eins Daniel Christoph, die den ersten Satz abgeben musste. „Er hat sich schwer getan“, so Kaschny. „Erst als er sein Spiel umgestellt und mehr Ruhe in sein Spiel gebracht hat mit längeren Ballwechseln, konnte er das Spiel drehen.“ So gab es einen Dreisatz-Sieg und die 3:1-Führung nach den Einzeln. Nun war klar: Ein weiterer Sieg im Doppel würde den Titel bringen. Diesen fuhren dann Christoph und Horst Meißner ein, die aber ebenfalls über drei Sätze gehen mussten und den ersten Durchgang abgegeben hatten. Zwei Spiele gedreht, am Ende triumphiert, die Stimmung war ausgelassen.

Vor allem, weil die Mannschaft ja im Sommer neu zusammen gestellt wurde. Mit Maurice Witt und Danny Wengel stießen zwei Spieler dazu, die erst vor kurzem das Tennis-Spielen erlernt haben. Und die nun gemeinsam mit den anderen Spielern einen Aufstieg in ihrer Vita stehen haben. Wenn Wacker das Aufstiegsrecht wahrnehmen sollte. „Danach sieht es aber im Moment aus“, so Kaschny. Dann ginge Wester-egeln im nächsten Jahr in der Bereichsliga an den Start.

Ebenfalls noch Chancen auf den Aufstieg haben auch die Damen aus der Bereichsliga Harz. Durch den 5:1-Erfolg am Wochenende gegen den TV Ballenstedt eroberte Wacker die Tabellenspitze. Klar war der Sieg schon nach den vier Zweisatz-Erfolgen von Doreen Ludwig, Jana König, Xenia Bartmer und Annett Konze. In Calbe kommt es nun am Sonntag zum direkten Aufeinandertreffen mit dem punktgleichen Zweiten. Auch der Dritte Ballenstedt hat 6:2 Punkte auf dem Konto. „Natürlich wollen wir auch gegen Calbe gewinnen“, sagt Mannschaftsführerin Carmen Hohmann. „Wenn wir am Ende aber Zweiter werden, ist das auch eine schöne Sache.“ Meistertitel und Aufstieg sind kein Muss. „Wir hatten uns das nicht ausgerechnet. Das kam teilweise überraschend, aber es hat sich abgezeichnet.“ Und das, obwohl auch die Damenmannschaft im Sommer neu zusammengestellt wurde.

Nichts zu holen gab es hingegen für die Herren 60 in der Bereichsliga Harz. Beim 1. Hettstedter TC II unterlagen die Westeregelner klar mit 0:6. Dabei blieben die Gäste in allen sechs Partien ohne Satzgewinn.