1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zusammenhalt führt zum Klassenerhalt

Tischtennis Zusammenhalt führt zum Klassenerhalt

Teams von Bode Löderburg sind zweimal abgestiegen und halten trotzdem die Ligen.

Von Enrico Werner 19.07.2016, 23:01

Löderburg l (lde/ahf) Insgesamt traten drei Männermannschaften und eine Jugendauswahl zu Saisonbeginn an. Am wenigsten Sorgenfalten bereitete die dritte Männermannschaft den Vereinsverantwortlichen. Das Team, das mit den Sportfreunden Thomas Wachtmann, Tobias Beyer, Frank Weidemann, Werner Konze und Markus Bode im Kreisverband Salzland in der Kreisliga aufschlug, holte sich souverän die Meisterschaft (13 Siege, ein Remis, nur zwei Niederlagen) und sicherte sich damit in der kommenden Saison einen Platz in der Kreisoberliga. Besonders Wachtmann (35:1 Siege) und Beyer (20:5) stachen mit ihren Leistungen hervor.

Mit den Spielern Andy Konze, Peter Freiberg, Steffen-Tobias Beyer, Marko Fischer, Jürgen Leuschner, Andreas Koch und Enjo Amme wollte die erste Männermannschaft in der Bezirksliga Jerichower Land/Salzland an den Start gehen. Über den QTTR-Wert, der elektronisch berechnet wird, wird die Rangfolge der Spieler festgelegt. Allerdings wird bei vielen Teams durchaus etwas „getrickst“, wodurch die Paarungen nicht immer leistungsgerecht und auf Augenhöhe festgesetzt werden.

Den Löderburgern wurde der QTTR-Wert ein wenig zum Verhängnis. So erspielte sich das Team in der Saison 2014/15 einen tollen vierten Rang. Dadurch wurde Konze zum Spitzenspieler. In der abgelaufenen Spielzeit machte die Nummer Eins des SV 90 aber keine einzige Partie für die Erste, sodass alle übrigen Akteure um eine Position nach oben rutschten. Außerdem konnte Leuschner - ein erfahrener und erfolgreicher Spieler - zum Ende der Spielzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aushelfen. Beide Ausfälle waren für die Mannschaft kaum zu kompensieren.

Doch wie es in solchen Notsituationen manchmal kommt, machte ein Akteur auf sich aufmerksam, mit dem zu Beginn der Serie vielleicht niemand gerechnet hatte. So wuchs Daniel Schröder, der sich mit 13:7 Spielen nicht nur in der Rückrunde einen Stammplatz beim SV 90 Bode Löderburg I erspielt hat, über sich hinaus. Aber auch Fischer - längere Zeit ebenfalls zur Pause gezwungen - hielt sich wacker. Ebenso gaben Koch und Amme ihr Bestes.

Auch die Ergebnisse im Doppel konnten sich teilweise sehen lassen. Dem Duo FreibergLeuschner - Letzterer spielte zeitweise trotz Verletzung - gelang mit Platz zwölf unter 43 Mitbewerbern immerhin mit 10:6 Spielen ein positives Ergebnis.

Obwohl die Löderburger in der Saison 2015/16 in der Endabrechnung Rang neun belegten, starten sie auch im kommenden Spieljahr wieder in der Bezirksliga. Möglich wurde dies durch die Umstrukturierung der Spielklasse.

Ein ähnliches, „glückliches“ Schicksal ereilte auch die Reserve, die oftmals in der Bezirksliga aushalf und bei der ersten Mannschaft wertvolle Punkte erspielte. Da die beiden Löderburger Teams häufig zeitgleich spielten, trat die Zweite meist personalgeschwächt in der Bezirksklasse an. Dennoch versuchten Jörg Hoffmann, Candy Riedel, Daniel Schröder, Dietmar Stock, Volker Link, Björn Weber, Mario und Gerd Reimann sowie Philipp Martin alles, um mit dem Team die Klasse zu halten. Und auch der SV 90 II litt unter Ausfällen diverser Stammspieler. So absolvierte die Nummer Eins, Hoffmann, wie auch Mario Reimann in der gesamten Saison nur einmal ein Punktspiel in der Liga. Während Riedel in der Hinrunde kaum ein Spiel versäumte, zwang ihn seine Gesundheit in der zweiten Halbserie zu einer Pause.

Als Tabellenneunter wäre auch die zweite Mannschaft aus Löderburg sportlich abgestiegen. Auch hier führte die Staffelumbildung doch noch zum Happy End. Der SV 90 II wird auch im kommenden Jahr in der Bezirksklasse angreifen.

Der Verein ist zuversichtlich, dass im neuen Spieljahr trotz der vergangenen Komplikationen ein erfolgreicheres Jahr möglich ist. Die Sportfreunde Weidemann, Beyer, Amme und Nachwuchsspieler Alexander Fischer haben bereits gezeigt, dass sie für Überraschungen sorgen können. Außerdem stehen auch Pascal Below und Philipp Martin aus dem Nachwuchs „in der Warteschleife“.

Zu den Lichtblicken der vergangenen 365 Tage zählte neben der dritten Mannschaft auch die Nachwuchsabteilung. Mit 22 jungen Sportlern der Jahrgänge ab 2008, die regelmäßig im Trainingsbetrieb stehen, durfte sich der Verein über Erfolge freuen. Neben guten Ergebnissen im Punktspielbetrieb sorgten auch Turnierplatzierungen im Kreis für Zufriedenheit mit der sportlichen Entwicklung.

So sicherten sich auch in diesem Jahr Philipp (Jahrgang 2000), Pascal (1999), Alexander (1998) und Kostyantyn Slobodyan (2001) die Vize-Meisterschaft der Kreisoberliga West. Während die drei erstgenannten Tischtennis-Talente im kommenden Jahr wohl Plätze im Herrenbereich erhalten werden, wird um Kostyantyn eine neue Mannschaft aufgebaut.

Besonderer Dank in diesem Bereich gilt Übungsleiter Candy Riedel, der sich viel Mühe gab, um die Nachwuchstalente mit vielerlei Aktivitäten wie einem Trainingslager, Weihnachtsfeiern und vielen anderen kleinen Überraschungen bei Laune zu halten und den Spaß am Sport nicht zu kurz kommen zu lassen. Und ganz nebenbei brachte ihnen Riedel auch noch das Tischtennis-A-B-C bei.