1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Maik Löwe landet in den Top 30

EIL

Triathlon Maik Löwe landet in den Top 30

Die Gaensefurther Sportbewegung war vierfach bei den Landesmeisterschaften vertreten.

Von Anne Hofmann 11.07.2016, 01:01

Wischer/Staßfurt l Das Waldbad Wischer bei Stendal war Austragungsort des 28. Altmark-Triathlons. Gleichzeitig wurde auch der Landesmeistertitel über die olympische Disziplin vergeben. 

Kurz vor 10 Uhr lag das Waldbad noch ruhig da, die Wasseroberfläche glatt, der Strandbereich so gut wie leer. Doch bereits kurze Zeit später war es mit der Beschaulichkeit vorbei. Mit Ertönen des Startschusses stürzten sich 105 Athleten in das 20 Grad kalte Wasser. Die meisten von ihnen im Neoprenanzug. Dennoch wird dem ein oder anderen Zuschauer an der Strecke in Anbetracht der zu diesem Tageszeitpunkt noch recht kühlen Temperaturen ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen sein.

Für die Triathleten waren die äußeren Bedingungen dagegen durchaus angenehm, es war nicht zu warm und nicht zu kalt. Lediglich der Wind auf der dreimal 14,5 Kilometer langen Radstrecke stellte für einige Athleten eine Herausforderung dar. Was jedoch in der Macht des gastgebenden Hasselaner Triathlon Clubs lag, nämlich die Organisation, hatte ein Team aus zehn Hauptverantwortlichen und gut 120 Helfern nichts dem Zufall überlassen.

Der Sieg über die Hauptstrecke (1,5 Kilometer Schwimmen, 43,5 Kilometer Rad und zehn Kilometer Lauf) ging an Timo Kuhlmann aus Hannover, der nach 2:05:40,6 Stunden durch das Ziel lief. Nur knapp eine Minute später hatte Lokalmatador Erik Müller die Distanz hinter sich gebracht und damit den Landesmeistertitel in der Tasche.

Die Ergebnisse der vierköpfigen Delegation aus Staßfurt konnten sich ebenfalls sehen lassen. Als Erstes kam Maik Löwe im Zielbereich an. Der 26-Jährige wurde in seiner Altersklasse (Jahrgang 89/90) Siebter. Steffen Schöler (AK 46) hatte die Schwimmstrecke noch als schnellster der Gaensefurther beendet, belegte am Ende Rang sechs. Nur knapp das Podium verpasste Thomas Vetter (AK 40). Gerade einmal 1,20 Minuten trennten ihn vom Dritten der Landesmeisterschaft, Thomas Nitzsche (Triathlonfüchse Osterburg). Die Top Ten dieser Altersklasse komplettierte Vereinskollege Stephan Kühne.